Leonardo da Vinci (Nachahmer)
Jünglingskopf im Profil nach rechts
Die Zeichnung mit dem edlen Jünglingskopf im Profil wurde von Georg Ernst Harzen wahrscheinlich auf der Nachlassauktion des Kunsthändlers Woodburn als Werk Leonardos erworben. Diese Zuweisung wurde in der Kunsthalle lange beibehalten, wohl nicht zuletzt aufgrund der Aufnahme in Berensons Corpuswerk der florentinischen Zeichnungen 1938.
Neben dieser zustimmenden Einschätzung des Blattes gab es auch Kritiker, die die Eigenhändigkeit ablehnten. Nach dem frühen Zweifel Koopmanns 1891 war es vor allem Möller 1928, der das Blatt in einer vergleichenden Studie von Profilbildnissen von Leonardo wegrückte. Unbestritten war für ihn dabei, dass der Typus des im Profil gezeichneten, milde lächelnden Jünglings von Leonardo geprägt worden war. Letztlich spiegelt das Hamburger Blatt den sogenannten Salaitypus, d. h. Porträts, die Leonardo von seinem Mitarbeiter und Freund Salai angefertigt hatte.
Immerhin gestand Möller dem Blatt hohe Qualität zu. Das entscheidende Argument für seine Zuweisung an einen Leonardo-Nachahmer war der für den Meister untypische Gewandzipfel. Dieses irritierende Element kann man aber, wie es Berenson bereits 1938 tat, als Zutat einer späteren Überarbeitung einstufen. Größere Zweifel an der Autorschaft Leonardos rechtfertigt dagegen eine durch sich überlagernde Strichlagen seltsam wirre Haargestaltung. Diese verunklärt den Schwung der Locken eher, als dass sie ihn deutlich herausarbeitet. Gerade dieses Element mag gegen Leonardos Eigenhändigkeit sprechen, sind doch dessen Haarstudien zumeist von großer Klarheit und Schönheit.
Das Blatt dürfte demnach im unmittelbaren Umkreis Leonardos entstanden sein. Trotz der angesprochenen Schwächen beeindruckt das Bildnis aufgrund der sicheren und feinen Schraffierung, die dem Gesicht eine subtile Modellierung verleiht.
David Klemm
Details about this work
Beschriftung fremd: Unten links bezeichnet: "Leonardo / da / Vinci / maniera (Bleistift); auf dem Verso: einzelne Wörter und Ziffern [nicht von Leonardos Hand]: "papiro ,in pani [unleserlich]" (Technik?); unterhalb des Kinns nummeriert: "519" (Bleistift); in der Mitte: Spuren eines rötlichen Stempels(?); am linken Rand: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); rechts bezeichnet: "L. da Vinci" (Bleistift)
Wahrscheinlich Samuel Woodburn (1786-1853), London (L. 2588); wahrscheinlich auf dessen Nachlaßauktion 1854 in London (Lugt Ventes 21988) von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) als Leonardo erworben (NH Ad : 03 : 16, Sp. 12); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 02 : 01, S. 222 (als Leonardo da Vinci); NH Ad : 01 : 03, fol. 116 (als Leonardo da Vinci): "Ein schöner jugendlicher Profilkopf mit reichem Lockenhaar Federzeichnung. Für ein Bildniß seines Schülers Francesco Melzi gehalten. 3.7 3.6"; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Hundert Meisterzeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle 1500-1800, Bearbeitet von: Wolf Stubbe; Hamburger Kunsthalle, 1967, S. 21-22, Abb. S. Taf. 8, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 7
Einige weniger bekannte Handzeichnungen Raffaels, Wilhelm Koopmann, 1891, S. 40, Abb.-Nr.
Italienische Zeichnungen 1500-1800. Ausstellung aus den Beständen des Kupferstichkabinetts, [Wolf Stubbe]; Hamburger Kunsthalle, 1957, S. 10, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 15
The Drawings of the Florentine Painters. Amplified Edition, Bernard Berenson, 1938, S. 112, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 1020 D
The Drawings of the Florentine Painters. Amplified Edition, Bernard Berenson, 1938, Abb.-Nr.
Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, David Klemm; Herausgeber, 2009, S. 215, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 290
Leonardo da Vinci in der Hamburger Kunsthalle, Herausgeber: Klemm, David und Stolzenburg, Andreas im Auftrag der Hamburger Kunsthalle, 2019, S. 28, Abb. S. 29, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 5
Leonardo da Vinci. L'uomo modello del mondo, Annalisa Periss Torrini; Gallerie dell'Academia, Venezia, 2019, S. 192-193, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 40
LEONARDO DA VINCI. L'uomo modello del mondo, Herausgeber: Annalisa Perissa Torrini; Venezia, Gallerie dell'Accademia, 17 aprile - 14 luglio, 2019, S. 40, Abb. S. 41, Abb.-Nr.