Anonym (italienisch, 16. Jh.)

Maria mit dem Christuskind

Der besondere Reiz dieses Blattes liegt in der Darstellung eines identischen Bildmotivs mit unterschiedlichen zeichnerischen Techniken. Während die Muttergottes mit dem Christuskind auf der Vorderseite mit deutlicher Betonung des Umrisses gegeben wird, ist die Gruppe auf der Rückseite durch stärkere Weißhöhung und nur angedeutete Kontur malerischer angelegt. Der anonyme Künstler konnte sich auf diese Weise sehr gut die unterschiedliche Wirkung beider Techniken vor Augen führen.
William Young Ottley hatte das Blatt Andrea del Sarto gegeben, wohingegen Harzen es nur noch „im Style“ dieses Künstlers einschätzte. Chris Fischer wies auf den starken kompositionellen Einfluss von Jacopo Sansovinos Skulptur „Maria mit dem Christuskind“ („Madonna del Parto“) in S. Agostino in Rom hin.(Anm.1) Darüber hinaus ist eine genauere Bestimmung des Künstlers bislang nicht gelungen.(Anm.2)
Die Zeichnung wies ehemals eine Montierung auf, die John Gere bei einem Kabinettbesuch in den 1960er Jahren per Kartonnotiz als diejenige von William Ottley identifizierte.(Anm.3) Diese Montierung wurde wohl wenig später ohne photographische Dokumentation entfernt. Dennoch kann Geres Beobachtung durch den Nachweis im Auktionskatalog der Sammlung Ottley von 1814 („Madonna and Child – pen and wash, on grey paper, heightend – very fine; a repetition with variation on the back, in the same manner – ditto“) bestätigt werden.(Anm.4)

David Klemm

1 Anlässlich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28.10.2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
2 Eckhard Schaar brachte das Blatt versuchsweise mit Bartolomeo Schedoni in Verbindung. Anlässlich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28.10.2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
3 Gere wies auf die charakteristische Rahmung mit einem schwarzen und zwei roten Strichen hin.
4 Aukt.-Kat. London, Ottley 1814, S. 106, Nr. 1222 (als Andrea del Sarto).

Details about this work

Feder in Schwarz über Kreide, grau laviert, weiß gehöht auf grünlich-grauem Papier 319mm x 205mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21460 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback