Jacopo Palma d. J. (gen. il Giovane)

Sitzender Christus, um 1614

Die von Georg Ernst Harzen dem Tintoretto zugeschriebene Studie lag im Kabinett seit ca. 1890 als Zeichnung eines anonymen Italieners des 16. Jahrhunderts. Unbezeichnete Kartonnotizen rückten das Werk in die Nähe von Federico Barocci und den Bassano. Janos Scholz tendierte zu einem Künstler aus der Tintoretto-Nachfolge, zog zugleich aber auch Palma il Giovane in Erwägung. Diese Einschätzung wird hier mit Nachdruck unterstützt, denn das Blatt stellt offensichtlich eine Kompositionsstudie zu dem um 1614/16 entstandenen Gemälde „Christus übergibt die Schlüssel an Petrus“ in Conegliano dar.(Anm.1) Palma legt in der Zeichnung die Komposition bereits so genau fest, dass er später viele Details – so die Kopf- und Handhaltung, die Anordnung vieler Falten – in das Gemälde übernehmen konnte. Da das Gemälde aber noch einige Abänderungen aufweist, kann die Zeichnung ohne Zweifel als Vorstudie bezeichnet werden.
Das unpublizierte Hamburger Blatt erweist sich im Vergleich zu der bislang als Vorstudie eingestuften Pariser Zeichnung eindeutig als ausgereifter und genauer.(Anm.2) Es dürfte demnach – folgt man der Datierung Mason Rinaldis für das Gemälde – um 1614 entstanden sein.

David Klemm

1 Congeliano, Museo Civico. Das Werk stammt aus der Chiesa del Convento dei Cappuccini di Conegliano. Vgl. Stefania Mason Rinaldi: Palma il Giovane. L’opera completa, Classici dell’arte, Mailand 1984, S. 83, Nr. 80, mit Abb. 623.
2 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 5756; vgl. Stefania Mason Rinaldi: Palma il Giovane. L’opera completa, Classici dell’arte, Mailand 1984, S. 83, Abb. 622 u. S. 162, D 166.

Details about this work

Schwarze Kreide, quadriert 235mm x 161mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21386 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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