Luca Giordano, zugeschrieben, Zeichner
Jacopo Bassano, eigentlich Jacopo da Ponte, ehemals zugeschrieben

Zwei Hirten mit Ziege und Hund

Die Zeichnung wird seit jeher mit dem Bassano-Umkreis in Verbindung gebracht. Diese Zuweisung erklärt sich vornehmlich aus der motivischen Übereinstimmung der dargestellten Menschen und Tiere mit Figuren auf den Gemälden dieser Künstlerfamilie. So weisen der Mann vorne rechts und der ihn begleitende Hund in der Körperhaltung Ähnlichkeiten mit einem jungen Mann mit Hund auf Jacopo (?) Bassanos Gemälde „Anbetung der Hl. Drei Könige“ in der Galleria Borghese in Rom auf.(Anm.1) Allerdings ist die Übereinstimmung nicht so groß, dass von einem direkten Zusammenhang gesprochen werden kann. Hinzu kommt, dass sich die Studie in zeichentechnischer Hinsicht nicht leicht mit denen Bassanos verbinden lässt. Jacopos Zeichnungen erscheinen z. B. zumeist weicher und unruhiger in der Strichführung.
Diese demnach keineswegs sichere Zuschreibung an den Bassano-Kreis stieß bereits in den 1960er Jahren bei Janos Scholz auf Kritik, der einen Künstler aus dem Umkreis Alessandro Maganzas vorschlug.(Anm.2)
Interessanter erscheint die undatierte Kartonnotiz Erich Schleiers, der mit Luca Giordano eine völlig andere Zeit und Kunstschule zur Diskussion stellte. So überraschend dies auf den ersten Blick erscheint, so lassen sich doch durchaus überzeugende motivische und zeichentechnische Verbindungen zum Neapolitanischen Künstler herstellen. So gibt es auf seinem großen Deckenfresko im Palazzo Medici-Riccardi in Florenz einen von hinten dargestellten kräftigen Landmann, der in seiner Haltung der rechten Figur auf dem Hamburger Blatt nahe kommt. Typisch für Giordano ist das auch auf dem Hamburger Blatt erkennbare feine Konturieren. Beispielhaft sei die „Wunderszene mit dem Hl. Antonius“ in Kopenhagen angeführt, wo aber ein stärkerer Einsatz von Parallelschraffuren erkennbar ist.(Anm.3) Schleier folgend soll hier mit einiger Vorsicht eine Entstehung im Umkreis von Luca Giordano vorgeschlagen werden.

David Klemm

1 Die Zuschreibung an Jacopo wurde intensiv diskutiert. Vgl. Jacopo Bassano, hrsg. v. Beverly Louise Brown, Paola Marini, Ausst.-Kat. Bassano del Grappa, Museo Civico, Fort Worth, Kimbell Art Museum, Bologna 1992, S. 154, Nr. 56; Venturi IX, 4, S. 1281, Abb. 873.
2 Notiz im Archiv des Kupferstichkabinetts.
3 Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Kobberstiksamling, Inv.-Nr. GB 352; vgl. Italian Drawings in the Department of Prints and Drawings, Statens Museum for Kunst, Neapolitan Drawings, bearb. v. Chris Fischer, Joachim Meyer, Kopenhagen 2006, S. 100–101, Nr. 44.

Details about this work

Schwarze Kreide 339mm x 280mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21363 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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