Anonym, 2. Drittel 16. Jahrhundert (italienisch)

Hl. Thomas

Die Figur des Heiligen Thomas ist von einer starken körperlichen Präsenz, die an Dürers Darstellungen der Apostel Simon, Bartholomäus, Thomas und Paulus erinnert.(Anm.1) Gut vergleichbar ist vor allem die Plastizität der Gewänder. Noch stärkerer Einfluss geht von den von Raffael geprägten Aposteldarstellungen Marco Dentes bzw. Marc Antonio Raimondis aus. Ähnlichkeiten sind vor allem in Kopftypus und Haltung zu beobachten.(Anm.2)
Die Zeichnung dürfte demnach wohl im zweiten Viertel des 16. Jahrhunderts entstanden sein. Sie wurde aufgrund einer alten Inschrift und Harzens Einschätzung in Hamburg seit jeher Baldassare Peruzzi zugeschrieben. Diese Ansicht lässt sich jedoch – wie zuletzt Achim Gnann bestätigte – nicht aufrecht erhalten.(Anm.3) Die genaue Wiedergabe ohne erkennbare größere Pentimenti deutet auf eine Kopie vielleicht nach einem nicht nachweisbaren Vorbild hin.
Die Ikonographie des Blattes ist insofern bemerkenswert, als dass Thomas zumeist beim Berühren der Wundmale Christi oder mit seinem Marterwerkzeug, der Lanze, abgebildet wird. Das Winkelmaß deutet dagegen auf die legendäre Tätigkeit des Heiligen in Indien hin, wo er als Baumeister von König Gundaphar (Gundophor) tätig gewesen sein soll.

David Klemm

1 The Illustrated Bartsch 10 (7), 49 (66); ebd. 47 (65); ebd. 48 (66); ebd. 50-II (67).
2 The Illustrated Bartsch 26 (14), 64 (74) - 91 (82).
3 Mitteilung per E-Mail auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 28.2.2007.

Details about this work

Feder in Braun, braun laviert; aufgezogen und montiert 363mm x 182mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21309 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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