Perino del Vaga, eigentlich Pietro Bonaccorsi (Buonaccorsi)

Studienblatt mit Evangelisten und Geistlichen

Das Blatt wurde in der Kunsthalle seit Georg Ernst Harzens Stiftung Baldassare Peruzzi zugeschrieben. Mit dem für diesen Künstler gesicherten Zeichnungsbestand hat das Blatt aber definitiv nichts gemein.(Anm.1) Philip Pouncey hat dann in den 1960er Jahren bei einem Besuch des Kabinetts Perino del Vaga als Urheber vorgeschlagen, was später sowohl von John Gere (Anm.2) als auch von Paul Joannides(Anm.3) bestätigt wurde.
Carel van Tuyll hält dagegen eine Entstehung im Umkreis von Perino für wahrscheinlicher. Ihn erinnert die Zeichentechnik an den jungen Taddeo Zuccari, für den die beiden stehenden Figuren jedoch zu steif erscheinen. Sie deuten eher auf Girolamo da Carpi. Denkbar wäre für van Tuyll auch Luzio Romano, wobei die s ehr leichte Zeichenweise für diesen Künstler ungewöhnlich sei.(Anm.4)
In Anschluß an Pouncey, Gere und Joannides soll hier ein enger Zusammenhang mit dem zeichnerischen Œuvre Perinos betont werden. So finden sich mehrere Federskizzen, die eine ähnlich leichte Zeichenweise erkennen lassen.(Anm.5) Vergleichbar sind auch die unruhige Konturführung wie auch die dunklen, knopfartigen Augen, die abstrahiert angedeuteten Füße und die Verwendung von Parallelschraffen. Im Gesamteindruck wirkt das Hamburger Blatt im Vergleich zu vielen anderen Zeichnungen des Künstlers aufgrund der offensichtlich verblassten Tinte etwas flau. Dennoch dürfte die Studie wenn nicht von Perino selbst dann doch zumindest in seinem direkten Umfeld und unter seinem Einfluss entstanden sein. Eine Zuordnung der Skizzen zu einem konkreten Werk des Künstlers ist nicht möglich. Die beiden stehenden Geistlichen könnten Entwürfe für Grabmalsfiguren darstellen. Paul Joannides hält es für möglich, dass hier ältere Kunstwerke kopiert wurden.(Anm.6) Bei den beiden Sitzfiguren handelt es sich um Darstellungen der Evangelisten Johannes und Markus.

David Klemm

1 Vgl. Christof Luitpold Frommel: Baldassare Peruzzi als Maler und Zeichner. Beiheft zum Römischen Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 11, 1967/68.
2 Kartonnotiz.
3 Mündliche Mitteilung beim Besuch des Kupferstichkabinetts, 7.12.2007.
4 Briefliche Mitteilung, 15.11.2005.
5 Vgl. z. B. ein Skizzenblatt in Budapest, Szépművészeti Múzeum, Inv.-Nr. 1930; Elena Parma Armani: Perin del Vaga, l’anello mancante. Studi sul Manierismo, Genua 1986, S. 92, Abb. S. 92, 93, Nr. 96, 98; Sixteenth-Century Central Italian Drawings. An Exhibition from the Museum’s Collection, bearb. v. Loránd Zentai, Ausst.-Kat. Budapest, Szépművészeti Múzeum 1998, S. 81-82, Nr. 31.
6 Mündliche Mitteilung, 7.12.2007.

Details about this work

Feder in Braun 139mm x 161mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21305 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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