Bartolomeo Passarotti (Passerotti)

Der ungläubige Thomas

Die Zeichnung wird traditionell mit Bartolomeo Passerotti in Zusammenhang gebracht. Dies verwundert insofern, als lavierte Federzeichnungen in seinem reichen zeichnerischen Œuvre selten sind. Sie bereiten in der Regel Gemälde vor, doch ist, worauf Corinna Höper hinwies, in den Manuskripten von Marcello Oretti kein Gemälde mit dem Thema „Der ungläubige Thomas“ nachweisbar.(Anm.1) Dennoch plädiert Corinna Höper für eine Zuschreibung an Bartolomeo Passerotti. Typisch für ihn sind eine eher sparsame Kontur sowie großflächige Lavierungen. Charakteristisch sind zudem die großen Augen und die überlangen Figuren. Gut vergleichbar mit der Christusfigur ist ein Blatt mit der „Auferstehung Christi“ in Paris.(Anm.2) Zu den stehenden Jüngern finden sich z. B. Parallelen auf Zeichnungen in London („Homer und die Fischer“) (Anm.3) und in Florenz („Studie zum Tempelgang Mariens“) (Anm.4).
Trotz der formalen Ähnlichkeiten ist einschränkend festzuhalten, dass die Linienführung in den Vergleichsbeispielen insgesamt schwungvoller als auf der Hamburger Zeichnung ausfällt. Dies kann nach Ansicht von Corinna Höper aber auch auf den schlechten Erhaltungszustand des Blattes zurückzuführen sein. Ungeklärt bleibt die Architektur (Treppenanlage?) im Hintergrund.

David Klemm

1 Corinna Höper sei für die Diskussion des Blattes im April 2005 und anlässlich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28. 10. 2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle gedankt.
2 Paris, Musée du Louvre, Département des Art Graphiques, Inv.-Nr. 8459; vgl. Corinna Höper: Bartolomeo Passarotti, 2 Bde., Manuskripte für Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsgesellschaft, Worms 1987, Nr. Z. 284, Taf. 31 b.
3 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. Fawkener Add. 78; vgl. auch Corinna Höper: Bartolomeo Passarotti, 2 Bde., Manuskripte für Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsgesellschaft, Worms 1987, Kat. Z 139, Taf. 26 a.
4 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 12185 F; vgl. Corinna Höper: Bartolomeo Passarotti, 2 Bde., Manuskripte für Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsgesellschaft, Worms 1987, Kat. Z. 74, Taf. 24 a.

Details about this work

Feder in Braun und Schwarz, braun laviert; aufgezogen und mit Rahmung versehen 363mm x 538mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21292 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback