Carlo Maratta (Kopist)

Bildnis Carlo Marattas

Von den nachweisbaren zeichnerischen Selbstbildnissen Carlo Marattas in London, Dresden, Wien und Darmstadt, hat vor allem letzteres als Prototyp für eine Reihe von Kopien und Versionen unterschiedlicher Qualität gedient.(Anm.1) Das Hamburger Blatt ist bezüglich der Haltung, des Gesichtsausdrucks, der Kleidung sowie der Haartracht eng an dieses Vorbild angelehnt. Die Zeichentechnik ist jedoch nicht zuletzt aufgrund des weicheren Rötelstiftes weniger fein und differenziert als auf dem Darmstädter Blatt. Dort wird durch kontrollierten Einsatz von Parallel- und Kreuzschraffuren fast ein druckgraphischer Effekt erzeugt, während das Hamburger Blatt weicher und malerischer wirkt.
Weitere Zeichnungen nach dem Darmstädter Vorbild befinden sich laut Turner und Eitel-Porter in Madrid (Anm.2), Rom (Anm.3), im Privatbesitz (Anm.4), in Düsseldorf (Anm.5) sowie im Kunsthandel (Anm.6).
Die zahlreichen Kopien bzw. Nachzeichnungen belegen die überragende Bedeutung Marattas im 17. und frühen 18. Jahrhundert. In diesem Zeitraum dürfte auch die Hamburger Kopie des nicht näher bestimmbaren Künstlers entstanden sein.

David Klemm

1 Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Inv.-Nr. AE 2164. Zur Frage der Selbstbildnisse vgl. ausführlich Nicholas Turner unter Mitarbeit v. Rhoda Eitel-Porter: Roman Baroque Drawings c. 1620 to c. 1700, Italian Drawings in the Department of Prints and Drawings in the British Museum, 2 Bde., London 1999, S. 130–131.
2 Madrid, Academia de San Fernando, Inv.-Nr. 1606.
3 Rom, Istituto Nazionale per la Grafica, Gabinetto Nazionale delle Stampe Inv.-Nr. FC 126290.
4 London, Sammlung H. Reitlinger.
5 Düsseldorf, museum kunst palast, Sammlung der Kunstakademie (NRW), Inv.-Nr. KA (FP) 1146.
6 Aukt.-Kat. London, Sotheby’s, Old Master Drawings, 7. 12. 1987. Nr. 129 mit leichten Variationen.

Details about this work

Rötel 432mm x 322mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21258 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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