Anonym (italienisch, 17. Jh. ?), Zeichner/in
Carlo Cignani, ehemals zugeschrieben, Zeichner

Kreuzabnahme Christi

Georg Ernst Harzen schrieb das Blatt dem Bolognesen Carlo Cignani (1628–1719) zu, doch lässt sich der Zeichenstil wie Dwight C. Miller (Anm.1) und Andrea Czére (Anm.2) feststellten, nicht mit gesicherten Werken des Künstlers verbinden. Per anonymer Kartonnotiz wurde Giacomo Cavedone (1577–1660) vorgeschlagen, was hinsichtlich der bisweilen bei ihm nachweisbaren kraftvollen Verwendung der schwarzen Kreide zumindest nachvollziehbar ist. Unterschiedlich zu Cavedones Zeichnungen ist allerdings die sehr unruhige und kurvige Linienführung des Hamburger Blattes. Eine genauere Zuordnung muss daher offenbleiben.

David Klemm

1 Karteinotiz im Archiv des Kupferstichkabinetts.
2 Anlässlich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28.10.2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.

Details about this work

Schwarze Kreide, weiß gehöht auf grauem Papier; Einfassungslinie (Feder in Braun) 384mm x 282mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21164 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback