Annibale Carracci (Umkreis)

Landschaft

Das Blatt gelangte mit Harzens Stiftung als Werk Annibale Carraccis in die Sammlung. Harzens Einschätzung ist insofern nachvollziehbar, als Carracci ähnliche Kompositionen mit einer mehr oder weniger weiten Landschaft mit Wasser und Menschen im Vordergrund entworfen hat.(Anm.1) Auch zeichentechnische Übereinstimmungen lassen sich aufzeigen. So weist eine Landschaftsstudie im Louvre mit „Salmacis und Hermaphrodit“ eine ähnlich dichte Strichführung mit Bevorzugung von Parallelschraffen auf.(Anm.2) Die im Vergleich zu Carracci-Zeichnungen sehr unruhige Anlage der Schraffuren auf dem Hamburger Blatt schließt eine Autorschaft des Bolognesen jedoch definitiv aus. Dennoch dürfte der Künstler angesichts der allgemeinen Ähnlichkeiten im Umkreis Carraccis zu suchen sein. Hierauf hat bereits Gisela Hopp, Hamburg, mit einer undatierten Kartonnotiz hingewiesen. Pierre Rosenberg hat diese Einordnung dahingehend präzisiert, dass er auf den französischen Künstler Michel II Corneille (1642– 1708) verwies.(Anm.3) Francis Russell hat diese Zuschreibung abgeschwächt, da er hier lediglich einen französischen Nachahmer Corneilles sah.(Anm.4) Er begründete dies mit der größeren Sicherheit Corneilles in der Darstellung von Körper und Raum. Dies belegen mehrere im Louvre bewahrte Blätter, auf denen Corneille zumeist biblische Szenen in einer weiten Landschaft entwickelt.(Anm.5) Demgegenüber weist die Hamburger Zeichnung ein deutlich unruhigeres Gesamtbild auf. Auch ist die räumliche Klärung der Bildebenen weniger gelungen. Letztlich ist die markante Andeutung des Himmels mittels Schraffen für Corneille eher ungewöhnlich. Eine Einordnung des Blattes in den französischen Kunstkreis ist demnach denkbar. Da eine genaue Zuschreibung aber momentan nicht möglich erscheint, wird das Blatt wie bisher dem erweiterten Carracci-Umkreis bzw. den Carracci-Nachahmern zugeordnet.

David Klemm

1 Musée du Louvre. Département des arts graphiques. Inventaire général des dessins italiens VII: Ludovico, Agostino, Annibale Carracci, bearb. v. Catherine Loisel, Paris 2004, S. 294ff.
2 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 7492; Musée du Louvre. Département des arts graphiques. Inventaire général des dessins italiens VII: Ludovico, Agostino, Annibale Carracci, bearb. v. Catherine Loisel, Paris 2004, S. 302, Nr. 742.
3 Undatierte Kartonnotiz.
4 Brief vom 4. 12. 1981; Archiv des Kupferstichkabinetts.
5 Vgl. z. B. „Ruhe auf der Flucht“, Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 25291.

Details about this work

Rötel; aufgezogen 237mm x 331mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21135 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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