Baccio Bandinelli

Studienblatt mit drei männlichen Figuren

Das Blatt wurde von Georg Ernst Harzen als Werk Baccio Bandinellis eingestuft, eine Einschätzung, die niemals angezweifelt worden ist. Ward datierte die Zeichnung in die Spätzeit des Künstlers, als Energie und Kraft noch spürbar waren, die Kontrolle über die Feder jedoch bereits nachließ.(Anm.1)
Die Deutung des Bildthemas ist schwierig. Schaar schlug eine Episode aus dem Leben Noahs vor, bei der Sem und Jafet die Blöße ihres trunkenen Vaters verdecken. In der Nacktheit der Personen und in einigen übereinstimmenden Details, wie z. B. dem Zelt, lassen sich Entsprechungen zu einer etwas größeren und klar mit dem Thema zu verbindenden Studie in London (Anm.2) herstellen. In jedem Fall handelt es sich um eine der für Bandinelli typischen reinen Figurenstudien, die nicht zwingend einen ikonographischen Ausgangspunkt haben. Vergleichbar ist eine ebenfalls mit der Feder gezeichnete Gruppe dreier Männer in Windsor(Anm.3), deren Ikonographie auch unklar ist. All diese Blätter lassen das Interesse des Bildhauers am athletischen männlichen Akt erkennen.

David Klemm

1 Roger B. Ward: Baccio Bandinelli as a draughtsman, Phil. Diss. University of London, London 1982, Nr. 167.
2 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1895-9-15-549; Baccio Bandinelli 1493-1560. Drawings from British Collections, bearb. v. Roger Ward, Ausst.-Kat. Cambridge, Fitzwilliam Museum, Cambridge 1988, S. 71–72, Nr. 40.
3 Windsor Castle, Royal Library, Inv.-Nr. 376; vgl. Arthur E. Popham, Johannes Wilde: The Italian Drawings of the XV and XVI Centuries in the Collection of His Majesty the King at Windsor Castle, London 1949, S. 188, Nr. 75, mit Abb. 24.

Details about this work

Feder in Braun auf ehemals weißem Papier; aufgezogen 344mm x 215mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21049 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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