Anonym (italienisch, 17. Jh. ?), Zeichner/in
Antonio Allegri, gen. Correggio, ehemals zugeschrieben, Zeichner

Zwei Putti

Die Zeichnung wurde von Venturi 1926 und Ricci 1930 als eine Studie für eines von Correggios Ovalbildern in der Camera di San Paolo in Parma angesehen.(Anm. 1) Arthur E. Popham fand 1957 zu Recht keinerlei ausreichende Bezüge zu diesem Werk, und hat wie auch Antonio Morassi (Anm. 2) die Autorschaft Correggios abglehnt. Wie weit das Blatt von den Entwürfen für die Camera entfernt ist, verdeutlicht eine für Correggio gesicherte Zeichnung in London. Auf ihr ist im Gegensatz zum Hamburger Blatt die enge Beziehung der Putti zueinander zeichnerisch genau angelegt.(Anm. 3) Popham vermutet, dass die Hamburger Zeichnung im 17. Jahrhundert entstanden sein könnte.
Laut Auktionskatalog der Sammlung Mouriau wurde das Blatt von Jean-Baptiste Wicar aus Florenz nach Frankreich gebracht. Mouriau erhielt die Zeichnung offensichtlich von dem Maler Alexis-Nicolas Pérignon. Popham hat mehrere Blätter aufgeführt, die aus dem Besitz Wicars stammen, und ihre ehemalige Zuschreibung an Correggio verloren haben.

David Klemm

1 Vgl. Mostra del Correggio. Catalogo, bearb. v. Armanda Ottaviano Quintavalle u. a., Ausst.-Kat. Parma, Galleria Nazionale, Palazzo della Pilotta, Parma 1935, S. 127, wo auch noch die Autorschaft Correggios angeführt ist.
2 Notiz im Archiv des Kupferstichkabinetts.
3 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1922-2–9–93.

Details about this work

Rötel; Einfassungslinie (Feder in Braun) 118mm x 98mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21036 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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