Achille Martinet, Stecher
nach Anonym (italienisch?, 18. Jh.), Maler, Erfinder
nach Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, ehemals zugeschrieben, Maler, Erfinder
Imprimerie de Bougeard, Drucker
Henri (auch: Henry) Gache, Verleger
E. Gambart, Junin & Co., Verleger

Madonna mit Christusknaben unter einem Palmwedel, bekrönt von zwei Engeln / LA VIERGE À LA RÉDEMPTION, 1845

Die vorliegende Graphik gibt ein ehemals Raffael zugeschriebenes Madonnengemälde wieder. Maria kniet unter Palmwedeln in einer Landschaft und hält den Christusknaben auf dem Schoß auf einer Wolke, während zwei Engel sie mit Lorbeerkränzen bekrönen. Finden sich in der nach hinten im Sfumato ausklingende Landschaft mit detailliert dargestellten, in symbolisch aufgeladenen Pflanzen (wie etwa der Erdbeere) im Vordergrund und in der harmonischen Komposition der Madonna mit Kind Anklänge an die gefeierten Madonnenbilder Raffaels, so gilt das Vorbild bereits seit geraumer Zeit nicht mehr als Arbeit des Urbinaten. Die Forschung schreibt es einem Nachahmer des 18. Jahrhunderts zu, es befindet sich heute im Palazzo Ducale von Urbino. [1]

Im Bestand der Hamburger Kunsthalle befindet sich ein weiterer Abzug der Platte, jedoch aus dem dritten Zustand vor der Schrift (Inv.-Nr. 20451a1).

Klara Wagner

[1] Vgl. Corinna Höper: Raffael und die Folgen. Das Kunstwerk in Zeitaltern seiner technischen Reproduzierbarkeit, Ostfildern-Ruit 2001, S. 327, Kat.-Nr. D 46.1

Details about this work

Kupferstich, Radierung 298mm x 218mm (Bild) 429mm x 318mm (Platte) 726mm x 511mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 20451a Collection: KK Druckgraphik, Frankreich, 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback