Giulio Benso, Zeichner
nach Albrecht Dürer, Stecher

Schreitendes Paar

Das Blatt dokumentiert die lang anhaltende Wirkung von Dürers graphischem Werk in Italien.(Anm. 1) So ließ sich Giulio Benso noch im 17. Jahrhundert von Dürers um 1498 entstandenem Kupferstich „Das Liebespaar und der Tod – Der Spaziergang“ anregen.(Anm. 2) Der Künstler hat die Komposition im Wesentlichen exakt wiedergegeben, wobei er Details generell stark vereinfacht hat. Die Weite der Landschaft wurde im Gegensatz zu Dürers genauer Schilderung lediglich durch eine flächige Lavierung angedeutet. Als entscheidende Änderung gegenüber der Vorlage hat Benso den hinter dem Baum mit einem Stundenglas in der Hand erscheinenden Tod weggelassen. Dadurch wird der Memento-Mori-Gehalt des Blattes vollständig zurückgenommen.
Die Zuschreibung an Benso ist traditionell. Die leichte Federtechnik und die virtuos gesetzte Lavierung finden sich auch in gesicherten Zeichnungen des Künstlers wieder.

David Klemm

1 Neben Benso wäre z. B. auch Andrea Boscoli zu erwähnen. Vgl. den „Judaskuss“ nach Dürers um 1498 entstandenem Stich aus der „Großen Passion“; vgl. The Illustrated Bartsch, begründet u. hrsg. v. Walter L. Strauss u. John T. Spike, New York 1978- 10 (7), 7 (117); Aukt.-Kat. London, Christie’s, Old Master Drawings, 1. 7. 1997, S. 36, Nr. 25, mit Abb.
2 The Illustrated Bartsch, begründet u. hrsg. v. Walter L. Strauss u. John T. Spike, New York 1978- 10 (7), 94 (104); Rainer Schoch, Matthias Mende, Anna Scherbaum: Albrecht Dürer. Das druckgraphische Werk, Bd. 1: Kupferstiche, Eisenradierungen und Kaltnadelblätter, München, London, New York 2001, S. 68–69, Nr. 19.

Details about this work

Feder in Braun, braun laviert 291mm x 205mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1984-19 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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