Frank Stella
Bruce Porter, Drucker (Lithographie)
James Welty, Drucker (Lithographie)
John Campione, Drucker
Verleger

Sinjerli Variation IIa, 1977

Aus: "Sinjerli Variations", 6 Offsetlithographien, New York 1977, Blatt 4

Frank Stellas künstlerischer Ansatz ist eng mit der geometrischen Abstraktion und dem Minimalismus verbunden, in seinen Werken hat er sich ganz Farbe und Form verschrieben. Als er 1967 mit der Druckgraphik begann, hatte er sich mit seiner Malerei bereits einen Namen gemacht; in beiden Genres arbeitete Stella von Anfang an in Serien. Seine erste Druckserie Black Series I (1967) entstand im Rahmen des Album-Projekts mit insgesamt neun Lithographieserien, die alle auf seinen bekannten Streifenbildern (1958–1965) basieren.
1973 richtete die Petersburg Press im Erdgeschoss von Stellas Haus in New York ein Druckstudio (Anm. 1) ein, das dem Künstler mehr Spontaneität bei der Entwicklung aufwendiger Druckprojekte ermöglichte. Hier entstanden 1977 die sechs Lithographien mit siebgedruckten Linien der Sinjerli Variations, die auf das Gemälde Sinjerli I (1967) aus der Protractor-Serie (1967–1970) zurückgehen. Die mit bunten Farbbändern versehenen, überwiegend halbkreiskreisförmigen Leinwände der Serie, die Winkelmessern entlehnt sind – die Bogenform und die kräftige Farbgebung markieren einen Wendepunkt im Werk Stellas, das bis dahin von monochromatischen und ausschließlich geradlinigen Formen geprägt war –, wurden nach alten Ortsnamen Kleinasiens betitelt. (Anm. 2) Sinjerli war eine hethitische Stadt, deren Doppelmauer einen nahezu perfekten Kreis bildete. Jede Sinjerli-Variation besteht aus zwei Halbkreisen, die sich zu einem Kreis fügen und auf dem Blatt links der Mitte positioniert sind. Die malerische Textur der hellen Farben wird in einem dreistufigen Verfahren der Grundierung, Strukturierung und des anschließenden Auftrags einer Farbglasur erzielt.
Die kreisförmigen Sinjerli-Formen mit aufwendigen Mustern sich kreuzender Farbstreifen erscheinen zunächst symmetrisch, erwecken im nächsten Moment jedoch den Eindruck einer konfusen Linienführung. Frank Stella war fasziniert von dem Thema und entwickelte es in den Serien Sinjerli Variations Squared with Colored Grounds (1981) und Sinjerli Variations Squared with Black Grounds (1982) weiter, was verdeutlicht, dass für ihn das prozessuale Arbeiten in Serien niemals abgeschlossen ist.


Frank Stella’s artistic approach is closely tied up with geometric abstraction and Minimalism, and he has devoted himself in his works entirely to colour and form. By the time he began making prints in 1967, he had already made a name for himself with his painting. In his prints as well as his paintings, Stella worked from the outset in series. His first print series, Black Series I (1967), was produced as part of the Album project, which comprised a total of nine lithography series, all of them based on his well-known stripe paintings (1958– 1965).
In 1973, the Petersburg Press set up a print studio (Note 1) on the ground floor of Stella’s house in New York, which allowed the artist to develop his elaborate print projects more spontaneously. In 1977, he made the six lithographs with silk-screen printed lines of the Sinjerli Variations, which hark back to the painting Sinjerli I (1967) from the Protractor series (1967– 1970). With their arched form based on the shape of a protractor and their colourful bands of paint, the canvases of that series marked a turning point in Stella’s work, which until then had been dominated by monochromatic and exclusively linear forms. He named each work in the series after old village and town names in Asia Minor. (Note 2) Sinjerli was a Hittite city whose double walls formed an almost perfect circle. Each Sinjerli variation consists of two semicircles that come together to form a circle and are positioned on the sheet to the left of centre. The painterly texture of the light colours is achieved in a three-step process of priming, structuring and subsequently applying a coloured glaze.
The circular Sinjerli forms with their elaborate patterns of intersecting coloured stripes appear symmetrical at first glance, but then it becomes apparent that the lines overlap in confusing ways. Frank Stella was fascinated by the theme and developed it further in the series Sinjerli Variations Squared with Colored Grounds (1981) and Sinjerli Variations Squared with Black Grounds (1982), from which it is evident that for him the processual work in series is never finished.

Leona Marie Ahrens


Lit.: Richard H. Axsom: The Prints of Frank Stella 1967–1982. A Catalogue Raisonné. New York 1983. Frank Stella. Werke 1958–1976, Ausst.-Kat. | exh. cat. Kunsthalle Bielefeld und | and Kunsthalle Tübingen. Bielefeld 1977, S. | pp. 135–137, Nr. | nos. 113–118.

1 Das Studio wurde zunächst vom Tamarind-Meisterdrucker Bruce Porter und später von John Hutcheson und James Welty geleitet. | The studio was initially run by Bruce Porter, a master printer trained at the Tamarind Institute, and later by John Hutcheson and James Welty.
2 Frank Stellas Interesse an Kreisformen geht auf eine 1963 unternommene Reise in den Iran und die dortige Beschäftigung mit islamischer Kunst zurück. Die Titel entnahm er dem Buch von K. A. C. Creswell: A Short Account of Early Muslim Architecture. Harmondsworth 1958. | Frank Stella’s interest in circular forms can be traced back to a 1963 trip to Iran and his engagement with Islamic art there. He took the titles from K.A.C. Creswell’s book A Short Account of Early Muslim Architecture. Harmondsworth 1958.

Details about this work

Papier 635mm x 635mm (Bild) 814mm x 1074mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1979-15 Collection: KK Druckgraphik, 20.-21. Jh. Number of parts: 6 © VG Bild-Kunst, Bonn / Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback