Stefano della Bella

Skizze einer großen Kartusche mit Löwenkopf (Mitte), zwei Putti (links und rechts), darunter zwei weitere nach oben gewandte Löwen

Das Blatt zeigt eine beeindruckend leichte und phantasievolle Entwurfsskizze für eine Ornamentkartusche. Der von Eichenlaub bekrönte Löwenkopf fand in sehr ähnlicher Form Verwendung im unteren Teil einer Radierung der „RACCOLTA DI VARII CAPPRICII Et noue inuentioni di cartelle et ornamenti (…)“ (de Vesme/Massar 1032).(Anm. 1) Er wurde aus der von Putti bekrönten Ornamentkartusche herausgelöst und zu beiden Seiten mit floralen Elementen versehen.
Der unten links nach oben schauende Löwe wurde von della Bella in der gleichen Radierung in ähnlicher Form in Verbindung mit einem Putto dargestellt.
Keine Verwendung fand das heitere Motiv der geflügelten Putti, von denen der Linke einen Helm trägt. Die an und für sich befremdliche Verbindung der vertrauensvollen Kinder mit dem gefährlichen Löwen gehört zu della Bellas Darstellungsprinzip, in seinen Ornamenten in der Realität nicht miteinander vereinbare Dinge zu kombinieren.
Das Motiv des behelmten Puttos findet sich bei della Bella auf dem Titelblatt der Serie „FACETIEVSES INVENTIONS D’AMOVR ET DE GVERRE (…)“ (de Vesme/Massar 1061).(Anm. 2) Dort hält der stehende Putto eine Kartusche.

Auf dem Verso:

Entwurf einer von einem Putto gehaltenen Kartusche mit männlichem Fischwesen; Groteske; Karyatide im Profil; Studie einer Kartusche mit weiblichem Fischwesen

Die beiden Entwürfe wurden nicht umgesetzt. Ganz ungewöhnlich ist die Idee, eine szenische Darstellung in eine Kartusche zu stellen. Hier könnte es sich möglicherweise um ein Meereswesen handeln. Dagegen finden sich nackte Mischwesen – halb Mensch, halb Fisch oder Ornament – häufiger in den Ornamenten (de Vesme/Massar 1020, 1028, 1032).(Anm. 3) Sie sind aber zumeist von der Seite dargestellt.
Auffallend ist, dass della Bella im Bereich der Ornamententwürfe wiederholt nackte weibliche Körper, wie hier die in einen Fries eingebundene junge Frau, zeigt. Solche Darstellungen finden sich ansonsten in seinem Œuvre relativ selten.

David Klemm

1 Alexandre de Vesme, Phyllis Dearborn Massar: Stefano della Bella. Catalogue Raisonné, Alexandre de Vesme with Introduction and Additions by Phyllis Dearborn Massar, 2 Bde., New York 1971, I, Nr. 1032.
2 Ebd., Nr. 1061.
3 Ebd., Nr. 1020,1028, 1032.

Details about this work

Feder in Braun über schwarzem Stift 230mm x 167mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1967-86 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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