Stefano della Bella
Segelschiff mit zahlreichen Menschen an Bord, zwei Landungsboote in Seitenansicht
Die Ansicht des voll besetzten Schiffes ist ein Musterbeispiel für della Bellas Zeichenkunst, da die Komposition trotz zahlreicher Figuren und der kleinteiligen Schiffsaufbauten übersichtlich und graphisch reizvoll ist.
Eine gut vergleichbare Detailansicht eines mit Menschen besetzten Schiffes zeigt Uffizien 350 P (Anm. 1); durch zarte Lavierung ist die Szene aber atmosphärisch reicher. Der abstrakteren Federskizze des Hamburger Blattes näher stehen Darstellungen von im Hafen liegenden Schiffen (Uffizien 354 P)(Anm. 2) und eines Schiffes mit Menschen an Bord (Uffizien 354 P Verso) (Anm. 3).
David Klemm
1 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 350 P.
2 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 354 P.
3 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 354 P.
verso:
Ein Mann rollt einen Ballen am Boden; stehender Mann mit Kapuzenmantel in Rückenansicht
Eine ähnliche Bewegungsstudie eines einen Ballen schiebenden Mannes befindet sich in den Uffizien.(Anm. 1) Vgl. weitere Angaben zu Motiv und Verwendung bei Inv.-Nr. 1967-173.
Bei der von hinten gesehenen Person im langen Mantel handelt es sich nicht um einen Mönch. Offensichtlich trugen einige der orientalischen oder afrikanischen Sklaven derartige Gewänder, wie z. B. eindeutig auf einem der Livorno-Blätter an einem stehenden Mann im Vordergrund erkennbar ist (de Vesme/Massar 847).
David Klemm
1 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 8084 F.