Stefano della Bella

Zwei am Boden liegende Pferdekadaver

Zum Recto:
In della Bellas Œuvre finden sich zahlreiche Darstellungen von menschlichen Skeletten. Die Zeichnung von Tierskeletten ist dagegen höchst ungewöhnlich. Lediglich als junger Künstler hatte della Bella ein Tierskelett aus Filippo Napoletanos Serie mit anatomischen Darstellungen abgezeichnet.(Anm. 1) Eine Verwendung der Studie für eine Radierung ist nicht bekannt.
Vom Thema her vergleichbar ist eine Zeichnung in Paris mit einer vor einem Gebirge liegenden Gruppe toter Menschenkörper, bei denen z. T. die Rippen stark hervorgehoben sind. Diese Darstellung ist in della Bellas reichem Schaffen einzigartig.(Anm. 2)

David Klemm

1 Wien, Albertina, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. 11262; Veronika Birke, Janine Kertész: Die italienischen Zeichnungen der Albertina. Generalverzeichnis, Bd. III (Inv. 2401-14325), Veröffentlichungen der Albertina Bd. 35, Wien, Köln, Weimar 1995, S. 1718; dort wird die Studie noch als Erfindung della Bellas ausgewiesen. Der Nachweis der Vorlage von Napoletano gelang Marco Chiarini; vgl. Marco Chiarini: Teodoro Filippo di Liagno detto Filippo Napoletano 1589-1626. Vita e opere, Florenz 2007, S. 478.
2 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 298-2; vgl. Musée du Louvre. Cabinet des dessins. Inventaire général des dessins italiens II: Dessins de Stefano della Bella 1610-1664, bearb. v. Françoise Viatte, Paris 1974, S. 121, Nr. 177.


verso:
Stehender, sich den Mantel eng an den Körper ziehender Soldat mit schmaler Lanze hinter dem Rücken
Die Studie zeigt einen Soldaten, der sich seinen Umhang vor das Gesicht zieht. Ein identisches Motiv – allerdings in Seitenansicht – weist eine Radierung der um 1642 entstandenen Folge „CAPRICE [sic] FAICT PAR DE LA BELLA (…)“ (de Vesme/Massar 106) auf.

Details about this work

Feder in Braun über schwarzem Stift 85mm x 114mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1967-220 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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