Giovanni Battista Naldini

Kopf eines älteren Mannes (Nikodemus ?), um 1570/71

Die qualitätvolle Zeichnung eines nachdenklich nach unten schauenden bärtigen Mannes gelangte 1962 mit der Stiftung von der Hellen als Werk Andrea del Sartos in die Kunsthalle. In der Folgezeit wurde das Blatt von Anna Maria Petrioli Tofani und Philip Pouncey (Kartonnotizen) sowie von John Gere (Notiz auf Karteikarte) Giovanni Battista Naldini zugewiesen. Christel Thiem publizierte die Zeichnung 1999 erstmals als Naldini. Die alte Zuweisung an Andrea del Sarto ist vor diesem Hintergrund insofern von Interesse, als Naldini sich vor allem in seiner Jugend durch exaktes Kopieren von Zeichnungen del Sartos schulte und dessen subtile Zeichentechnik übernommen hat.(Anm. 1)
Thiem brachte die Hamburger Zeichnung mit einer am rechten Rand neben Joseph von Arimathia stehenden Figur auf Naldinis „Beweinung Christi“ in der Cappella Minerbetti in S. Maria Novella in Florenz in Verbindung.(Anm. 2) Übereinstimmend zwischen Zeichnung und Gemälde sind die Kopfhaltung und der Typus des bärtigen Mannes. Für eine Darstellung des Nikodemus sprechen auch der nachdenklich ernste Blick und der im Vergleich zu Joseph etwas dunklere Bart des jüngeren Mannes. Ein Vergleich zwischen Zeichnung und Gemälde ist allerdings dadurch erschwert, dass der Kopf des Nikodemus auf dem Gemälde sehr stark angeschnitten ist. Möglicherweise wollte Naldini dieser Figur ursprünglich größeres Gewicht beimessen.
Naldini hat das Gemälde in mehreren Zeichnungen vorbereitet. Dabei kommt dem Hamburger Blatt als detaillierter Kopfstudie besondere Bedeutung zu.(Anm. 3)
Die Zeichnung zählt zu einer kleinen Gruppe von Blättern, die ehemals Georg Ernst Harzen gehörten, aus unbekanntem Grund zu einem unbekannten Zeitpunkt die Kunsthalle verließen, aber durch spätere Stiftungen wieder in das Museum gelangten.(Anm. 4)

David Klemm

1 Christel Thiem: Der tote Christus. Eine ikonographische Studie zum Werk des Florentiners Giovanni Battista Naldini, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz 43, 1999, S. 224-238, S. 25–26.
2 Vgl. Christel Thiem: Der tote Christus. Eine ikonographische Studie zum Werk des Florentiners Giovanni Battista Naldini, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz 43, 1999, S. 224-238, Abb. auf S. 230.
3 Ebd., S. 231.
4 Vgl. auch die Inv.-Nr. 1986-37.

Details about this work

Rötel 260mm x 193mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-774 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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