Agostino Carracci (Kopist)

Venus und Amor, nach 1600

Sehr genaue Kopie nach Agostino Carraccis Kupferstich „Sine Cerere et Baccho friget Venus“.(Anm. 1) Diese aus stilistischen Gründen auf kurz vor 1600 datierte Arbeit Agostinos geht nach den Forschungen von Babette Bohn auf einen 1590 datierten Kupferstich von Hendrik Goltzius zurück.(Anm. 2) Carracci hat in seiner Kopie die Vorlage seitenverkehrt wiedergegeben und ein größeres Gewicht auf die Landschaft gelegt. Zudem wurde aus dem bei Goltzius aktiven ein schlafender Eros.
Die sehr exakte, dabei aber trockene Kopie nach Carraccis Stich lässt auf eine Schülerarbeit – möglicherweise im direkten Umkreis des Agostino – schließen.

David Klemm

1 The Illustrated Bartsch 39 (18), 115 (103).
2 The Illustrated Bartsch, 39 Commentary, Part 1 (Le Peintre-Graveur 18 [Part 1]), Italian Masters of the Sixteenth Century. Agostino Carracci, bearb. v. Babette Bohn, hrsg. John T. Spike, New York 1995, S. 366, Nr. 3901.217.

Details about this work

Feder in Braun 209mm x 155mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-772 Collection: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback