Jacobus Pelgrom, Zeichner

Rheinlandschaft, 1840-1850

Der romantische Charakter dieser Rheinlandschaft lässt an eine Entstehung in den 1840er Jahren denken. Sicher basiert diese Szenerie, bei der es sich um den Zusammenfluss von Rhein und Ruhr bei Duisburg handeln könnte, auf unmittelbarer Anschauung: Nach eigener Auskunft hatte Pelgrom die Gebiete um Rhein und Ruhr bereist,(Anm.1) und die Rheinlandschaft gehörte generell zu seinen bevorzugten Bildthemen.(Anm.2)
Pelgroms Wirkungskreis reichte weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus: Er belieferte Ausstellungen in Köln, Hamburg, Dresden und Hannover und verwies bereits im Jahre 1841 auf eigene Gemälde, die sich in englischem, amerikanischem, Hamburger und Kölner Besitz befänden.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Dies geht hervor aus den Angaben Pelgroms im Fragebogen J. Immerzeels von 1841 im Archiv des Rijksmuseums Amsterdam; für diesen Hinweis danke ich Robert-Jan te Rijdt.
2 Zu diesem Ergebnis kommt die Auswertung von holländischen Ausstellungskatalogen des 19. Jahrhunderts („Tentoonstellungen van Levende Meesters“) im Rahmen des CADENS-Projektes der Radboud-Universität Nimwegen unter der Leitung von Constant Cuypers (http://www.let.kun.nl/~c.cuijpers/cadens/cadense.htm).
3 Im bereits erwähnten Fragebogen Immerzeels, siehe Anm. 1.

Details about this work

Bleistift, Feder in Braun, Pinsel in Braun und Grau; Einfassungslinien (Bleistift) 154mm x 220mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-564 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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