Pieter de Molijn, zugeschrieben, Zeichner
Anonym (niederländisch, 17. Jh.), ehemals zugeschrieben, Zeichner

Nachtszene mit Bauern an einem Feuer, um 1625

Die Verso-Zuschreibung an Leonard Bramer konnte nicht bestätigt werden. Zuletzt war das Blatt unter den anonymen Niederländern abgelegt. Michiel Plomps Verweis auf eine stilistisch verwandte Zeichnung Pieter de Molijns könnte in die richtige Richtung weisen.(Anm.1) Dieses Blatt aus Schweizer Privatbesitz ist mit 120 x 182 mm kleiner dimensioniert, aber in gleicher Technik gearbeitet.(Anm.2) Beck datierte diese frühe Genrezeichnung um 1625/26. Vergleichbar sind die rundlich modellierten Gliedmaßen, die mit straffem Federstrich energisch markierten Haare und Stofffalten, die teils krallenartig, teils wulstig gegebenen Finger. Für eine Zuweisung an De Molijn spräche auch dessen generelles Interesse an Nachtszenen (Anm.3) sowie die Nähe zu Arbeiten des jüngeren Gerard ter Borch, dessen Lehre bei De Molijn dokumentiert ist.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Mitteilung vom 18. 3. 2004.
2 „Der Sänger mit dem Dreikönigsstern“, Hans-Ulrich Beck: Pieter Molyn. Katalog der Handzeichnungen, Augsburg 1998, Nr. 4.
3 Vgl. Inv.-Nr. 22186; vgl. das „Nächtliche Straßenfest“, 1625, Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/15, Alice I. Davies: Allart van Everdingen 1621-1675. First Painter of Scandinavian Landscape, Doornspijk 2001, Abb. 167; für die Figurenbildung vgl. auch Molijns frühe Radierungen H. 1–4.
4 Vgl. etwa eine Nachtszene in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1953-219, Alison McNeil Kettering: Drawings from the Ter Borch Studio Estate, Catalogue of the Dutch and Flemish drawings in the Rijksprentenkabinet, Amsterdam, 5, 2 Bde., ’s-Gravenhage 1988, Nr. GJr 61.

Details about this work

Feder in Braun, braun laviert, über Vorzeichnung in Graphit; Reste von Einfassungslinien (Feder in Braun) 172mm x 263mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-436 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback