Marten de Vos, Zeichner
Anonym (flämisch, 16. Jh.), ehemals zugeschrieben, Zeichner

Der heilige Hieronymus in der Studierstube, vor 1585

In der Sammlung von der Hellen als „Georg Pencz (?)“ geführt, war das Blatt zuletzt der anonymen flämischen Schule des 16. Jahrhunderts zugeordnet. Es lässt sich jedoch Maerten de Vos sicher zuschreiben als Vorzeichnung zu einem gegenseitigen, nur in der Haltung der linken Hand abweichenden Kupferstich des Pieter Cool (H. 906).(Anm.1) Der Stich gehört zu einer Folge der vier Kirchenväter. Zu einem weiteren Blatt dieser Folge hat sich die – in Maßen, Stil und Technik mit unserem Blatt übereinstimmende – Vorzeichnung in Antwerpen erhalten.(Anm.2) Stilistisch zugehörig ist ein ebenfalls in Antwerpen verwahrter Entwurf zu einer gestochenen Darstellung des Evangelisten Lukas.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Bezeichnet „M. de Vos inuent“, herausgegeben von Johann Baptist de Vrient. An De Vos dachte bereits Gerson in einer undatierten Notiz auf dem alten Passepartout.
2 „Der Hl. Ambrosius“, Antwerpen, Stedelijk Prentenkabinet, Museum Plantin-Moretus, Inv.-Nr. A.XI.1 (273 x 203 mm), Delen 1938, Nr. 97, Abb. Bd. 2, Tf. XV.
3 Antwerpen, Stedelijk Prentenkabinet, Museum Plantin-Moretus, Inv.-Nr. A.XI.2 (270 x 203 mm), Adrien Jean Joseph Delen: Cabinet des Estampes de la Ville d'Anvers (Musée Plantin-Moretus). Catalogue des Dessins Anciens (Ecoles Flamande et Hollandaise), Brüssel 1938, Nr. 96, Abb. Bd. 2, Taf. XV, vgl. H. 770.

Details about this work

Feder in Braun, braun laviert über Skizze in Graphit auf hellbraunem Papier; Griffelspuren, Einstichlöcher 279mm x 206mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-316 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback