Jacob Jordaens, Zeichner

Der heilige Berthold und die Carmeliter, um 1653

Die alte rückseitige Beischrift erläutert das Thema der Darstellung: Berthold II., vierter Prior-General des Karmeliter-Ordens, weist mit der Hand auf dem Globus seine Brüder an, Klöster in Europa zu gründen. Ihm stehen die Jungfrau Maria zur Seite und der Ordenspatron Elia, dem, der Legende zufolge Jesus auf dem Berg der Verklärung die ewige Existenz des Ordens zugesichert haben soll. Diese Szene ist im Hintergrund links dargestellt.
Eine gezeichnete Variation des Themas befindet sich in New York.(Anm.1) Beide Zeichnungen entstanden wohl im Zusammenhang mit einem heute verlorenen Altarbild für die Karmeliterkirche in Antwerpen. Dieses wurde von Descamps (1769) beschrieben als „des Religieux Carmes qui recoivent des Bulles pour établir des maisons dans toute l’Europe“; Jacobus de Wit erwähnte es unter dem Titel „De Sendinge der L. V. Broeders uyt Syrien in Europa“.(Anm.2) D’Hulst hielt das Hamburger Blatt aufgrund dieser Beschreibung für die dem Gemälde näher stehende Fassung. Das verlorene Altarbild wird um 1653 angesetzt, und eine Datierung in die 1650er Jahre wäre auch für die Zeichnung in Betracht zu ziehen.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 New York, Sammlung Emile E. Wolf, Roger-Adolf d'Hulst: Jordaens Drawings, 2 Bde., Brüssel 1974, Bd. 2, Nr. A 288.
2 Jacobus de Wit: De kerken van Antwerpen, Antwerpen 1910, S. 91.
3 P. Génard, Notice sur Jacques Jordaens, Messager des Sciences historiques, des Arts et de la Bibliographie de Belgique, 1852, S. 226.

Details about this work

Feder in Schwarz und Braun über Graphit und Rötel, braun laviert und aquarelliert; Einfassungslinien (Feder in Schwarz) 310mm x 237mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-224 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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