Allaert van Everdingen, Zeichner

Der Monat April: Landschaft mit säendem und pflügendem Bauern, 1640 - 1675

Die mittelalterliche Tradition der „Monatsfolge“ wurde von zahlreichen niederländischen Zeichnern des 17. Jahrhunderts aufgegriffen (vgl. Inv.-Nr. 22530), doch keinen beschäftigte das Thema in dem Maße wie Allaert van Everdingen: Allein sechs seiner Monatsfolgen sind komplett erhalten.(Anm.1) Dazu kommen zwei unvollständige Serien,(Anm.2) eine von späterer Hand zusammengestellte Monatsfolge in Lawrence(Anm.3) sowie eine Gruppe von Serienfragmenten, der diese und die folgende Zeichnung zugerechnet werden.(Anm.4) Davies brachte sie 1972 in Verbindung mit dem „September“ der Kansas-Gruppe, bevor sie sich 2007 von diesem Vorschlag aufgrund des unterschiedlichen Papiers wieder distanzierte.(Anm.5) Möglicherweise bestand ein Zusammenhang mit den ebenfalls hochformatigen, allerdings schmaleren Blättern der Monatsfolge in Paris, ebenfalls auf Papier unregelmäßigen Siebstrukturen gezeichnet und unseren Blättern in Format und Stil vergleichbar.(Anm.6) Dort finden sich auch verwandte Figurentypen wie z. B. die Bäuerin mit breitkrempigem Hut.(Anm.7)

Annemarie Stefes

1 Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/1270 bis Inv.-Nr. 4060/1281, Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, Nr. 457–468, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, KdZ 2325-2336, ebd. Nr. 469–480, Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. H 106–117, ebd. Nr. 481–492, Moskau, Puschkin Museum, Inv.-Nr. 4759–4770, ebd. Nr. 493–504, Amsterdams Historisch Museum, Inv.-Nr. TA 10158 bis Inv.-Nr. TA 10168, ebd. Nr. 505–516 und Paris, Petit Palais, Sammlung Dutuit, Inv.-Nr. D-Dut 992-1 bis Inv.-Nr. D-Dut 992-12, ebd. Nr. 517–528.
2 Cambridge, Fitzwilliam Museum, Inv.-Nr. PD.306-1963 bis Inv.-Nr. PD.310-1963, Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. H 194, Boston, Sammlung Peck und an unbekanntem Standort, Davies 2007, Nr. 540–549; Moskau, Puschkin Museum, Inv.-Nr. 4792, Turin, Biblioteca Reale, Inv.-Nr. 16523 a D.C., und Hamburg, Privatbesitz sowie an unbekanntem Standort, ebd. Nr. 550–554.
3 Lawrence, The University of Kansas, Spencer Museum of Art, Inv.-Nr. 64.105.1-12, Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, Nr. 555–566.
4 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1836,0811.143-144, Chapel Hill, University of North Carolina, Ackland Art Museum, Inv.-Nr. 88.14, Boston, Sammlung Peck und an unbekannten Standorten, Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, Nr. 569–574.
5 Vgl. Alice I. Davies: Allart van Everdingen's Drawings of the Twelve Months, in: The Register of the Museum of Art (The University of Kansas, Lawrence, Kansas) 4, 1972, o. S. und Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S. 108, „September“, Lawrence, University of Kansas, Spencer Museum of Art, Inv.-Nr. 64.105.9, ebd. Nr. 563. Häufig verwendete Van Everdingen gleiches Papier für die Zeichnungen einer Folge, vgl. ebd. S. 91 und Inv.-Nr. 21907.
6 Paris, Petit Palais, Sammlung Dutuit, Davies 2007, Nr. 517–528, siehe Anm. 1.
7 Z. B. „Juli“, Paris, Petit Palais, Sammlung Dutuit, Inv.-Nr. D-DUT 992-7, Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, Nr. 523.

Details about this work

Feder und Pinsel in Braun, braun laviert über schwarzer Kreide; Einfassungslinien (Feder in Braun) 106mm x 102mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-175 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback
Other works by
Allaert van Everdingen