Cornelis Dusart, Zeichner

Possenreißer auf einer Bühne, 1693

Wandernde Schauspielertruppen, die von Dorf zu Dorf zogen und unter freiem Himmel ihre Stücke aufführten, gehörten zu den Alltagsattraktionen des 17. Jahrhunderts und waren ein beliebtes Bildthema.(Anm.1) Im Œuvre Dusarts, der sich generell dem Theatralischen nicht abgeneigt zeigte, ist die Hamburger Zeichnung das einzige ganz auf die Schauspieler fokussierte Blatt.(Anm.2) Dafür wählte der Künstler die Perspektive des unmittelbar unter der Bühne stehenden Zuschauers für eine besonders wirkungsvolle Inszenierung. Die Kostümierung und Physiognomie der Schauspieler lässt an Typen der Commedia dell’Arte denken (Capitano und Pantalone). Ein kleines Mädchen im langen Gewand steht zwischen den heftig gestikulierenden Männern, ein lachender Bursche (Zani?) stiehlt sich rechts aus der Szene. Im Hintergrund ist ein Plakat angebracht, bei der es sich offensichtlich um die Darstellung von Seiltänzern handelt, was mit der Unterschrift „Tonneels Koorde“ konform geht.(Anm.3) Schauspieler waren auch auf weiteren Zeichnungen des Künstlers dargestellt.(Anm.4)
Die Hamburger Zeichnung gibt durch die Datierung in das Jahr 1693 einen wichtigen Anhaltspunkt für die zeitliche Strukturierung von Dusarts Œuvre. Die maskenhaften, grotesk übertriebenen Gesichtszüge der Schausteller verweisen auf Inv.-Nr. 21879, während die technische und stilistische Ausführung den Raketenanzündern (Inv.-Nr. 21876, 21875) sehr nahe kommt. Gleichzeitig erinnert die Anlage des Hinter-grundes mit dem luftig gekringelten Baumschlag an die frühe „Dorfszene“ Inv.-Nr. 22272.

Annemarie Stefes

1 Vgl. Dusarts Stichentwurf „Dorfkirmes“ in Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 10394; vgl. Jan van Goyens „Schauspieler in einem Dorf“, 1651, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 5876, Hans-Ulrich Beck: Jan van Goyen 1596-1656. Ein Œuvreverzeichnis. Bd. 1, Katalog der Handzeichnungen, Amsterdam 1972, Nr. 209, und Gerrit Adriaensz. Berckheydes um 1694 gemalte „Schauspieler in einer Stadt“, Aukt.-Kat. Köln, Lempertz, 18. 5. 1995, Nr. 1007 bzw. die „Theateraufführung in der Stadt“ eines anonymen niederländischen Künstlers, Aukt.-Kat. Stockholm, Bukowski, 2. 12. 2003, Nr. 390.
2 Dank an Susan Anderson, die ein Verzeichnis der Zeichnungen Dusarts bearbeitet (Mitteilung per E-Mail, 15. 12. 2008).
3 Hinweis von Susan Anderson, 14. 12. 2008; der niederländische Ausdruck für Seiltanz ist „Koorde Dans“.
4 „Schauspieler vor einer Herberge“, Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 5038; „Possenreißender Schauspieler“, Aukt.-Kat. Amsterdam, Christie’s, 10. 11. 1997, Nr. 153.

Details about this work

Pinsel in Braun über Graphit; Einfassungslinien (Pinsel in Schwarz) 236mm x 245mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-170 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback
Other works by
Cornelis Dusart