Anonym (Hamburg, 17. Jh.)

Caritas Romana, um 1700

Dieses und das folgende Blatt entstammen offensichtlich einem gebundenen Buch – darauf deuten wohl als Paginierung nachträglich aufgebrachte Zahlen auf beiden Blättern oben links –, das als eine Art Skizzenbuch Verwendung gefunden haben dürfte. Beide Zeichnungen stammen von derselben Hand, obwohl das vorliegende Blatt insgesamt weniger luftig und locker erscheint als die Darstellung von Venus und Adonis (Inv.-Nr. 1960-147).
Die Entstehung der Zeichnungen in Hamburg ist unstrittig, möglicherweise ist mit der nachträglichen Beschriftung „E. H. Berkhaus“ auf dem Verso von Inv.-Nr. 1960-147 der vor und um 1700 in Hamburg und Niedersachsen als Historien- und Stillebenmaler tätige Hinrich Berichau gemeint. Von ihm besaß der Hamburger Sammler Daniel Mettlerkamp eine Vorzeichnung zum Jüngsten Gericht im Bremer Dom, die laut Rump „Hinr. Berckau 1650“ bezeichnet war.1 Ein Künstler namens Berkhaus ist in Hamburg allerdings nicht bekannt, weshalb die Beschriftung Berichau meinen könnte. Diese Annahme ist aber hypothetisch, da vergleichbare Zeichnungen und Gemälde Berichaus nicht bekannt sind.2

Peter Prange

1 Ernst Rump: Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Hamburg 1912, S. 11.
2 Auch zwei in jüngster Zeit versteigerte Blumenstilleben von Berichau können in dieser Frage keinen weiteren Aufschluss geben, vgl. Kunst des 15.–19. Jahrhunderts, Auktion 83, 13.5.2004, Galerie Gerda Bassenge, Berlin 2004, S. 17, Nr. 5033, Abb. Das zweite Stilleben wurde am 23.11.2005 im Auktionshaus Hampel in München als Nr. 173 versteigert.

Details about this work

Pinsel in Braun, braun aquarelliert, mit weißer Deckfarbe gehöht auf rot grundiertem Papier, mit Bleistift teilweise nachträglich überzeichnet 191mm x 150mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1960-146 Collection: KK Zeichnungen, Deutschland, 15.-18. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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