Hendrick Bloemaert, zugeschrieben, Zeichner
Abraham Bloemaert, ehemals zugeschrieben, Zeichner

Anbetung der Hirten, vor 1627 (?)

Roethlisberger erwähnte das Blatt als eigenhändige Arbeit Abraham Bloemaerts im Zusammenhang mit zwei späten Gemälden gleichen Themas.(Anm.1) Von vergleichbaren Zeichnungen unterscheidet sich diese Arbeit jedoch in den ungleich strafferen Konturen und der summarischer angelegten Binnenzeichnung.(Anm.2) Auch ist, anders als auf diesen Zeichnungen, die „Verkündigung an die Hirten“ hier nicht im Hintergrund dargestellt.(Anm.3)
Stilistisch eng verwandt ist hingegen eine Hendrick Bloemaert zugeschriebene „Anbetung der Könige“ in Darmstadt.(Anm.4) Auch in der Komposition erinnert das Blatt an dessen gemalte Hirten-Anbetungen in der Nachfolge seines Vaters.(Anm.5) Ähnlich ovale, verschliffen konturierte Frauenköpfe begegnen auf Zeichnungen Hendricks in Darmstadt und Berlin aus den 1650er Jahren.(Anm.6) Aufgrund der weiten, von diesen Vergleichsbeispielen abgedeckten Zeitspanne lässt sich eine konkrete Datierung unserer Zeichnung nicht vornehmen. Lediglich die fehlende Signatur könnte als Hinweis auf frühe Entstehung interpretiert werden. In diesem Falle wäre das Blatt wohl noch vor Hendricks Aufbruch nach Rom (1626) entstanden.

Annemarie Stefes

1 Diedersdorf, Landkreis Zossen, Evangelische Kirche, Marcel George Roethlisberger: Abraham Bloemaert and his Sons, 2 Bde., Doornspijk 1993, Nr. 550 a; Hannover, Niedersächsisches Landesmuseum, Inv.-Nr. PAM 763, ebd. Nr. 551, beide um 1635/45.
2 Anbetung der Hirten“, London, Courtauld Institute of Art, Inv.-Nr. D.1952.RW.337, Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 102; vgl. auch die „Hirtenanbetung“ in der Alfred Moir Collection, ebd. Nr. 106, um 1640/50. – Vgl. auch die Abraham zugeschriebenen „Kreuztragung“, Breslau, Ossolineum, Inv.-Nr. 8741, Rembrandt and the Masters of the 15th-17th Century Netherlandish Drawing, Aust.-Kat. Breslau, Ossolinski Nationalinstitut, Lubomirski-Museum, Breslau 1998, S. 34–35; die um 1629 datierte „Beweinung Christi“, Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 22475, Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 170 und eine in der Ausführung unserem Blatt nahe stehende Zeichnung aus den späten 1640er Jahren, „Die Lahmen am Teich Bethesda“, Standort unbekannt, ebd. Nr. 143.
3 Marcel George Roethlisberger: Abraham Bloemaert and his Sons, 2 Bde., Doornspijk 1993, S. 344 wies darauf hin, dass diese Szene auf den gemalten „Hirtenanbetungen“ Abrahams stets im Hintergrund dargestellt ist.
4 Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Inv.-Nr. 462, Corpus Gernsheim 131306.
5 Marcel George Roethlisberger: Abraham Bloemaert and his Sons, 2 Bde., Doornspijk 1993, S. 344. Vgl. die gemalten Fassungen des Themas in Utrecht, St. Gertrudis, 1647, ebd. Nr. H 99; Limmen bei Alkmaar, Katholische Kirche St. Cornelius, ebd. Nr. H 113; Amersfoort, Alte Katholische Kirche St. Georgius, 1659, ebd. Nr. H 123; und an unbekanntem Standort, 1654, ebd. Nr. H 112. Vgl. auch das Hendrick Bloemaert zugeschriebene und um 1625 datierte Gemälde in Privatbesitz (Seelig 1997, E 1). Die Zuschreibung an Hendrick Bloemaert wurde auch erwogen von Schaar, in: Eckhard Schaar: Niederländische Handzeichnungen 1500-1800 aus dem Kunstmuseum Düsseldorf, Ausst.-Kat. Düsseldorf, Städtische Kunsthalle, Düsseldorf 1968.
6 Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Inv.-Nr. AE 462, 1659, Marcel George Roethlisberger: Abraham Bloemaert and his Sons, 2 Bde., Doornspijk 1993, Nr. HD 6; Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 266, ebd. Nr. HD 4.

Details about this work

Schwarze Kreide, Pinsel in Braun auf ehemals weißem Papier; Einfassungslinien (Feder in Schwarz) 185mm x 130mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1951-267 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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