Herman Saftleven d.J., Zeichner

Der Monat November: Sturm an der Küste, 1670

Viele der auf Landschaften spezialisierten Zeichner des 17. Jahrhunderts stellten ihre Blätter zu Serien zusammen. Dabei waren die Jahreszeiten und Monate eine besonders beliebte thematische Verklammerung. Vielleicht auf Anregung Allaert van Everdingens, von dessen Hand gleich sechs derartige Serien erhalten sind, beschäftigte sich auch Saftleven mit dieser Thematik.(Anm.1)
Unsere Zeichnung ist Teil einer unvollständigen Folge. Zugehörige Blätter befinden sich in Brüssel, Weimar, in Privatbesitz und an unbekanntem Standort.(Anm.2) Eines der Brüsseler Exemplare wurde auf der Rückseite geschwärzt, ein möglicher Hinweis auf geplante graphische Umsetzung.
In der Darstellung greift der Künstler zurück auf seine früheste, heute komplett in Weimar verwahrte Monatsfolge.(Anm.3) Ungewöhnlich und beispielhaft für die originelle Formulierungsgabe Saftlevens ist die Themenwahl: Hier werden schiffbrüchige Seeleute mit dem Monat „November“ verbunden, anstelle der den Wintermonaten gewöhnlich zugeordneten Holzfäller oder der heimgetriebenen Viehherde.(Anm.4)
Traditionellen Vorbildern folgend, war ursprünglich auch das entsprechende Tierkreiszeichen dargestellt. Auf den Weimarer Zeichnungen hatte es wohl der Künstler selbst aufgeklebt; auf dem Hamburger Blatt und den zugehörigen Arbeiten wurde es von späterer Hand ausgelöscht. Die Spuren sind aber noch in der oberen Blattmitte zu erkennen.
Eine dritte Monatsfolge Saftlevens ist ebenfalls unvollständig erhalten und stammt aus dem Jahre 1667.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Wolfgang Schulz: Herman Saftleven 1609-1685. Leben und Werke. Mit einem kritischen Katalog der Gemälde und Zeichnungen, Berlin 1982, S. 59 und 85.
2 Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/3179, Inv.-Nr. 4060/3197 und Inv.-Nr. 4060/3180, Wolfgang Schulz: Herman Saftleven 1609-1685. Leben und Werke. Mit einem kritischen Katalog der Gemälde und Zeichnungen, Berlin 1982, Nr. 850, 851, 856; Klassik Stiftung Weimar, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. KK 5481, ebd. Nr. 858; vgl. ebd. Nr. 854 (Privatbesitz) und Nr. 860 (Standort unbekannt).
3 Klassik Stiftung Weimar, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. KK 5385–5396, Wolfgang Schulz: Herman Saftleven 1609-1685. Leben und Werke. Mit einem kritischen Katalog der Gemälde und Zeichnungen, Berlin 1982, Nr. 825–836.
4 Z. B. auf einer Monatszeichnung des Jan van de Velde in München, Staatliche Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 37836, Wolfgang Wegner: Die niederländischen Handzeichnungen des 15.-18. Jahrhunderts. Textband, Kataloge der Staatlichen Graphischen Sammlung München, 2 Bde, München 1973, Nr. 998. Vgl. auch zwei Zeichnungen Pieter de Molijns in Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. O 71 und Inv.-Nr. O 70, Michiel C. Plomp: Jan Pietersz. Zomer's inscriptions on drawings, in: Delineavit et Sculpsit 17, 1997, S. 13-27, Nr. 271 und 272.
5 Die Zeichnungen befinden sich in Utrecht, Centraalmuseum, Inv.-Nr. 17794, Münchner Privatbesitz, Moskau, Puschkin Museum, Inv.-Nr. 4727 und an unbekanntem Standort, vgl. Wolfgang Schulz: Herman Saftleven 1609-1685. Leben und Werke. Mit einem kritischen Katalog der Gemälde und Zeichnungen, Berlin 1982, Nr. 842–846.

Details about this work

Schwarze Kreide, grau laviert; Einfassungslinien (Feder in Braun) 158mm x 244mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1939-17 Collection: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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