Tobias Stimmer, Umkreis, Zeichner

Die Rückkehr des verlorenen Sohnes, 1580 - 1590

Das Blatt ist als eigenhändige Zeichnung Stimmers angekauft worden, doch kann die Zuschreibung an ihn heute nicht mehr als gesichert gelten, da nur eine lockere Verbindung zu für Stimmer gesicherten Blättern besteht.(Anm. 1) Stilistische Nähe besteht zu einigen Blättern, die Bendel dem Spätwerk Stimmers zugeordnet hatte (Anm. 2), von Thöne jedoch nur als Arbeiten aus Stimmers Umkreis angesehen wurden.(Anm. 3) Das Hamburger Blatt ähnelt den beiden in Anm. 2 genannten in Basel und Schaffhausen vor allem in der Reduzierung der Figuren auf den Kontur bei gleichzeitig sparsamer, auf die Vordergrundfiguren beschränkter Schraffierung. Besonders die oberen Hintergrundfiguren auf dem Blatt in Basel sind mit den Figuren auf der Hamburger Zeichnung vergleichbar, weshalb es am ehesten aus dem Umkreis Stimmers stammen dürfte. Das wahrscheinlich von einem Basler Meister stammende Blatt könnte die Kopie nach dem Mittelstück eines Scheibenrisses sein.

Peter Prange

1 Vgl. Tobias Stimmer 1539–1584. Spätrenaissance am Oberrhein, Ausst.-Kat. Basel 1984, S. 312–380.
2 Max Bendel: Tobias Stimmer. Leben und Werke, Zürich 1940, S. 276, Nr. 113 und 115, Abb.
3 Friedrich Thöne: Tobias Stimmer. Handzeichnungen, mit einem Überblick über sein Leben und sein gesamtes Schaffen, Freiburg 1936, S. 97, Nr. 167 und S. 103, Nr. 317.

Details about this work

Feder in Schwarz 194mm x 147mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1938-36 Collection: KK Zeichnungen, Deutschland, 15.-18. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback
Other works by
Tobias Stimmer