Walter Gramatté, Radierer
La essutadora, zwischen 1929 und 1932 (radiert 1924)
Aus: Frau, Folge von 5 Radierungen, Blatt 3
Beschriftung fremd: Unten links unterhalb der Platte bezeichnet: "E. 179" (Bleistift); auf dem Verso unten rechts schwarzer Signaturstempel des Künstlers: "WalterGramatté"
Eckhardt 179
Sophie-Carmen (Sonia) Eckhardt-Gramatté (Witwe des Künstlers), geb. Fridman-Kotschewskaja, 1899-1974), Berlin, 1929 -1932; dort erworben mit Mitteln aus dem Vermächtnis von Beer Carl Heine (1810-1865), 1932
Beer Carl Heine. Mäzen der ersten Stunde, Ute Haug; Herausgeber: Ute Haug und Hubertus Gaßner; Hamburger Kunsthalle, 2016, S. 46, Abb., Abb.-Nr.
Das graphische Werk von Gramatté, Ferdinand Eckhardt, 1932, S. 63, Abb. S. Taf. 34, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 179
Walter Gramatté und Hamburg, Andreas Stolzenburg, mit einem Beitrag von Karin Schick; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle; Hamburger Kunsthalle, Harzen-Kabinett, 2020, S. 120, Abb. S. S. 121, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 74
Radierung in Braun 319mm x 269mm (Platte) 407mm x 333mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett. Erworben 1932 von Sonia Gramatté mit Mitteln aus dem Vermächtnis von Beer Carl Heine (1810-1865) Inv. Nr.: 1932-67 Collection: KK Druckgraphik, 20.-21. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0