Honoré Daumier, Zeichner, Lithograph
Aubert & C ͥᵉ, Drucker
Bauger & C ͥᵉ, Verleger

"LES PLAISIRS DE LA PÊCHE" / Die Freuden des Angelns, Januar 1843 (Publikation in "La Caricature" 08.05.1842)

Aus: Album "MŒURS CONJUGALES", 1843, Blatt 50

Titel, Beschriftung und Übersetzungen übernommen von The Daumier Register, Dieter und Lilian Noack:

Originaltext:
LES PLAISIRS DE LA PÊCHE.
- Tu es toujours pressée toi!.... que diable nous sommes arrivés à midi et il n'est encore que cinq heures un quart....... donne moi le temps, je suis sur que je finirai par en attraper un!...

Übersetzung:
DIE FREUDEN DES ANGELNS.
Du, Du hast es immer so eilig... gütiger Gott, wir sind doch erst zur Mittagszeit hergekommen, und jetzt ist es erst viertel nach fünf !... Gib' mir nur noch ein bisschen Zeit. Ich bin sicher, dass ich noch einen fangen werde.



Informationen von The Daumier Register-Datenbank (teilweise gekürzt übernommen):
MOEURS CONJUGALES (Ehesitten) ist eine Serie von 60 Lithographien, die zwischen 19.5.1839 und 12.10.1842 im Charivari erschienen sind. Die Blätter Nr. 31, 32, 33, 34, 37, 44, 49, 50, 54 und 55 erschienen bereits zuvor in La Caricature (2. Publikation). Das Blatt Nr. 12 ist ein Nachdruck des Blattes Nr. 9 aus der Serie "Emotions Parisiennes".

Die Serie “Moeurs Conjugales” erschien im CHARIVARI vom 19. Mai 1839 bis 12 Oktober 1842. Ihr aussergewöhnlicher Erfolg bewirkte, dass ab Januar 1843 ein separates Album mit 60 sur blanc Drucken herausgegeben wurde. Es wurde zum Preis von 32 Francs offeriert.

Als diese Serie entstand, war Daumier noch nicht mit Alexandrine Dassy, seiner späteren, um 14 Jahre jüngeren Frau, verheiratet. Mehrfach taucht sie in dieser Serie als zärtliche Ehefrau auf. Das Verhältnis zwischen Mann und Frau war im Paris dieser Epoche gespannt. Die Frauenrechtsbewegung war im Entstehen begriffen, während gleichzeitig die Männer an ihrem überlieferten Denken der Vergangenheit festhielten. Daher waren die von Daumier in dieser Serie gezeigten kleinen Streitereien und Lächerlichkeiten der Ehe durchaus in der Bevölkerung bekannte Themen, die man vor allem beim Nachbarn zu erkennen glaubte. Lange sollte die männliche Idylle, wie sie in einigen der Blätter dieser Serie gezeigt wird allerdings nicht anhalten. Die "Femmes Socialistes" sowie die "Bas Bleus" standen bereit und forderten Gleichheit zwischen Mann und Frau.

Details about this work

Kreidelithographie und Typendruck (sur blanc); fest aufgelegt 332mm x 253mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1915-278 Collection: KK Druckgraphik, Frankreich, 19. Jh. © Bildarchiv Hamburger Kunsthalle / bpk

We are committed to questioning the way we talk about and present art and our collection. Therefore, we welcome your suggestions and comments.

Feedback