Ugo da Carpi, Stecher
Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Zeichner, Erfinder

Die Auferstehung Christi, um 1524-1527

Wiedergabe der Darstellung am Sockel des 13. Jochs der Loggien im Vatikan. Dieser Abschnitt der umfangreichen Wandmalereien war der einzige, der Szenen aus dem Leben Christi gewidmet war. Das heute nicht mehr erkennbare Grisaillebild ist neben dem vorliegenden Farbholzschnitt durch eine Radierung von Pietro S. Bartoli überliefert. Der Holzschnitt geht zurück auf ene Zeichnung Raffaels in Chatsworth, die bereits sehr genau die wohl aufgrund des rechteckigen Formats bestimmte Komposition dreier, relativ unverbunden auftretenden Teilen (Soldaten, Christus, die Frauen) aufweist.(Anm. 1) Der Holzschnitt ist unsigniert, kann aber aufgrund stilistischer Elemente - etwa der Plastizität - gut mit Ugos Werk verbunden werden. Es gibt verschiedene Farbfassungen, so z. B. in Orange (Wien, Albertina).(Anm. 2) Gnann vertritt eine Entstehung in den Jahren 1524-27, der hier gefolgt wird.(Anm. 3)

David Klemm

1 In Farbe! Clair-obscur-Holzschnitte der Renaissance. Bearbeitet von Achim Gnann; hrsg. von der Albertina Wien. Ausst.-Kat. Albertina Wien. München 2013, S. 126-127, Kat.-Nr. 47.
2 Ebd., S. 126.
3 Ebd.

Details about this work

Farbholzschnitt (Chiaroscuroschnitt von drei Holzstöcken in Schwarz, Blau und Hellgrün) 145mm x 396mm (Bild) 150mm x 398mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1165 Collection: KK Druckgraphik, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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