Stefan Marx, Erfinder

"FedEx", 2017?

[Hamburg]

Auf die Frage, mit welchem Stift er zeichne, zieht Stefan Marx einen japanischen Tuschestift aus der Hosentasche – die Geste ist charakteristisch für ihn, denn Marx zeichnet immer und überall. Er ist ein aufmerksamer Beobachter seiner Umwelt, die er sich in seinen Zeichnungen aneignet. Zeugnisse davon sind neben klassischen Blättern auch Plattencover, Plakate, T-Shirts, Skateboards, Tattoos, Vasen, Bücher und Hefte, also Medien, die selbst Teil des Alltags sind, den sie darstellen. Seine künstlerische Praxis hebt traditionelle Grenzen auf, unterscheidet nicht zwischen Straßen- und Hochkultur; u. a. entwirft Marx Graphiken und Stoffmuster für das Label Lousy Livin oder das Artwork für das Hamburger Plattenlabel Smallville. Gegenüber dem Buch gibt Marx dem Heft den Vorzug. Dies entspricht seiner künstlerischen Arbeitsweise, der Unmittelbarkeit seiner spontanen Skizzen. Die Hefte entstehen in kleinen Auflagen, die er schnell und unkompliziert am Schwarz-Weiß-Kopierer produziert, Farbe kommt nur über das gewählte Papier ins Heft. Eine wichtige Quelle seiner Inspiration ist das Reisen – oftmals entstehen die Hefte nach der Rückkehr von einer Reise als Sammlung seiner Lieblingszeichnungen. Neben Porträts von Personen begegnen einem in den Arbeiten von Stefan Marx Parkansichten, spazierende Hunde und immer wieder Flugzeuge. Typisch für sein Werk sind zudem Epigramme in weißer Typographie auf schwarzem Grund.
Merle Radtke

When asked what kind of pen he uses for drawing, Stefan Marx automatically retrieves a Japanese ink pen from his trouser pocket – the gesture is typical for him, because he is always drawing, no matter where he is. Marx is a keen observer of his environment, which he appropriates for use in his drawings. Evidence can be found not only in classical works on paper but also on record covers, posters, T-shirts, skateboards, tattoos, vases, books and folders, i.e., media that are themselves part of the everyday life depicted on them. Marx’s artistic practice thus transcends traditional boundaries, not making any distinction between street and high culture; for example, he does graphic design and fabric patterns for the label Lousy Livin and also the artwork for the Hamburg record label Smallville. Marx prefers the zine to the formal bound book. The former is much more conducive to the way he works, to the immediacy of his spontaneous sketches. The zines are produced in small editions, quickly and with little ceremony on a black-and-white copy machine; the only colour comes from the selected paper. Travel is an important source of inspiration, and Marx often produces a zine upon returning from a trip as a collection of his favourite drawings. In addition to portraits of people, we also encounter in his works park views, dogs going for a walk and frequently aircraft. Epigrams in white typography on a black background are also typical of his oeuvre.
Merle Radtke

Details zu diesem Werk

fotokopierte Zeichnungen Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-2017-789g Sammlung: KK Druckgraphik, 20.-21. Jh. Nein, Rechte beim Künstler

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