Tobias Rehberger, Erfinder
" cOPy BrAIN copY", 2009
Köln, DuMont Verlag
Das kleinformatige, aber dicke Buch cOPy BrAIN copY versteht sich als Katalog einer Ausstellung, die Rehberger anlässlich der Verleihung des Hans-Thoma-Preises 2009 zuteilwurde. Die 340 Seiten des Buches zeigen jedoch kaum mehr als informelle Strukturen, deren gleichförmiger Schwarzdruck von im Ton wechselnden Farben unterlegt ist. Allen Seiten liegen jedoch Aufnahmen der für die Ausstellung ausgeführten Installation mit dem Titel The Great Disarray Swindle zugrunde, die im Wesentlichen aus einem Geflecht aus Kabeln und Lampen bestand und darüber Rehbergers Interpretation vom Simulacrum zum Ausdruck brachte. Vermutlich hat Rehberger für das Buch Ausstellungsplakate zerlegt oder deren Druckvorlagen für die Buchseiten verwendet. Vom Gesamteindruck der Installation nimmt das Buch nur so viel auf, als es in vergleichbar kryptischer Weise Unzugänglichkeit abbildet. Selbst der Buchblock lässt sich, will man das Buch nicht beschädigen, nur einen Spalt breit öffnen. Statt in einer Abfolge von Abbildungen einen Gang durch die Installation zu rekonstruieren, verweist das Buch auf seine Objekthaftigkeit, die es durch den Aufdruck von Künstlername und Titel auf dem Beschnitt zur Schau stellt. Der Titel cOPy BrAIN copY greift insofern nochmals das Simulacrum auf, als er daran erinnert, dass das Gehirn nicht mehr zwischen einem Original und einer Kopie zu unterscheiden vermag, wenn die Kopie bereits das Original ist oder umgekehrt das Original nur mehr Kopie ist.
Viola Hildebrand-Schat
The small but thick book cOPy BrAIN copY was meant as a catalogue for an exhibition devoted to Rehberger’s work when he won the Hans Thoma Prize in 2009. But the 340 pages of the book show little more than informal structures whose uniform black print is underlaid with colours that vary in tone. All pages are in fact based on photos of the installation that was created for the exhibition, titled The Great Disarray Swindle, consisting essentially of a tangle of cables and lamps that expressed Rehberger’s interpretation of the simulacrum. Rehberger presumably cut apart exhibition posters to make the book, or used the artwork for the posters for his book pages. The book reflects the overall impression of The installation only inasmuch as it illustrates inaccessibility in a comparatively cryptic way. Even the book block itself can be opened only a crack without damaging the spine. Rather than reconstructing a tour through the installation in a sequence of images, the book underscores its own nature as an object, which is further showcased by the artist’s name and the book title printed on three sides of the book using fore -edge printing. The title cOPy BrAIN copY takes up the idea of the simulacrum once again, reminding us that the brain is no longer capable of distinguishing between an original and a copy when the copy is the original or, vice versa, the original is a mere copy.
Viola Hildebrand-Schat
Details zu diesem Werk
Tobias Rehberger - flach. Plakate, Plakatkonzepte und Wandmalereien, Herausgeber: Eva Linhart; Museum Angewandte Kunst, Frakfurt am Main, 2010, Abb.-Nr.
Künstlerbücher. Die Sammlung, Andrea Joosten, Petra Roettig; Herausgeber: Andrea Joosten, Petra Roettig; Hamburger Kunsthalle, 2017, S. 106-107, Abb., Abb.-Nr.