David Shrigley

"Yellow Bird with Worm", 2003

Zürich, Edition Fink

Das kleine Format, die Seiten aus dicker Pappe und nicht zuletzt die in kindlicher Manier wiedergegebenen Tierbilder lassen Yellow bird with worm auf den ersten Blick wie ein für Kleinkinder konzipiertes Buch erscheinen. Einer solchen Zuordnung stehen allerdings die Inhalte entgegen, die das Reich der Tiere als eine grausame, von Gewalt, Sexualtrieb und Überlebenskampf beherrschte Welt entlarven. Shrigley deckt buchstäblich unter der Oberfläche einer vordergründig harmlos dargestellten Natur die lauernden Gefahren auf, wie etwa in der Szenerie einer vulkanischen Berglandschaft, die sich als eiternder, von Bakterien befallener Zahn entpuppt. Das in drolliger Weise ein rotes Jäckchen vor seiner Brust zusammenziehende Eichhörnchen Timmy erweist sich als Sexualverbrecher, und auch die sich friedlich der Pflege ihres Wärters überlassende Elefantenkuh hegt vulgäre Gedanken. Gewalt, die auch immer wieder Vergewaltigung beinhaltet, bildet das Leitmotiv von Shrigleys Buch. In der Konfrontation dieses Themas mit dem naiven Zeichenstil äußert der Künstler seine Kritik an der Verharmlosung der Welt, die sich insbesondere in Kinderbüchern niederschlägt.
Viola Hildebrand-Schat
The small format, the thick cardboard pages and not least the childish manner in which the animal images are rendered make Yellow bird with worm appear at first glance to be a book designed for small children. This impression is then quickly contradicted by the content, which exposes the animal kingdom as a cruel world dominated by violence, libido and the fight for survival. Shrigley literally uncovers the dangers lurking beneath the surface of a seemingly idyllic nature, for example in the scene of a volcanic mountain landscape that turns out to be a festering, bacteria-infested tooth. The cute squirrel Timmy, charmingly holding together a little red jacket over his chest, is revealed to be a sex offender, and even the elephant cow peacefully submitting to the care of her keeper is harbouring vulgar thoughts. Violence, frequently including rape, forms the leitmotif of Shrigley’s book. By juxtaposing this theme with a naïve drawing style, the artist presents his critique of how the dangers of the real world are often sugar-coated, in particular in children’s books.
Viola Hildebrand-Schat

Details zu diesem Werk

Offsetdruck Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-2003-1866-t Sammlung: KK Druckgraphik, 20.-21. Jh. © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

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