Tomas Schmit, Erfinder

"Actions, Agit-Pop, De-Collage, Happening, Events, Antiart, L'autrisme, Art total, Refluxus", 1964

Köln, Selbstverlag

Am 20. Juli 1964 fand im Audimax der Aachener Technischen Hochschule das inzwischen legendäre Festival der Neuen Kunst statt. Die simultan aufgeführten Aktionen – u.  a. trug Bazon Brock eine Rede zum 20. Juli auf dem Kopf stehend vor, Wolf Vostell ließ die Besucher auf Kommando auf Trillerpfeifen pfeifen – mündeten schließlich in handgreifliche Tumulte zwischen den Künstlern und dem Publikum, dem Beuys mit blutender Nase und erhobenem Kruzifix entgegentrat. Am Festival beteiligt waren ferner Eric Andersen, Stanley Brouwn, Robert Filliou, Arthur Køpcke, Tomas Schmit, Ben Vautier und Emmett Williams. Tomas Schmit, Pionier der Fluxus -Bewegung, gab als Organisator zusammen mit Wolf Vostell das Programmheft heraus, das Statements und Dokumentationen der Künstler enthielt. Das Cover mit den Passfotos der 12 Künstler ist vermutlich eine Anspielung an ähnliche Inszenierungen der Surrealisten. Schmit selbst steuerte als Beitrag das „vivograph“ bei, einen eingeklebten blauen Umschlag mit Instruktionen: „reissen Sie dieses couvert von diesem blatt ab!/ lassen Sie es verschlossen!/ […] stecken Sie es in Ihre brieftasche/ oder hosentasche oder unter Ihr strumpfband/ etc: jedenfalls tragen Sie es immer mit sich!“ Öffnete man den Umschlag dennoch, stellte man fest, dass er lediglich ein leeres Blatt Papier enthielt.
Petra Roettig
On 20 July 1964, the now legendary Festival of New Art was held in the Audimax theatre at RWTH Aachen University. The various actions, carried out simultaneously – Bazon Brock, for example, recited a speech to commemorate July 20th while standing on his head, while Wolf Vostell had the audience blow into whistles on command – eventually resulted in violent scuffles between the artists and the audience, which Beuys confronted with a bloody nose and raising a crucifix. Other participants in the festival included Eric Andersen, Stanley Brouwn, Robert Filliou, Arthur Køpcke, Tomas Schmit, Ben Vautier and Emmett Williams. Tomas Schmit, a pioneer of the Fluxus movement and one of the festival organisers, issued the programme together with Wolf Vostell, which contained statements and documentation by the artists. The cover, sporting passport photos of the 12 artists, is probably an allusion to similar productions by the Surrealists. Schmit himself contributed the “vivograph”, a blue envelope pasted into the programme with the instructions: “tear the envelope off this page!/ leave it closed!/ [...] put it in your wallet/ or pocket or under your garter belt/ etc.: at any rate, always carry it with you!” Upon opening the envelope, the reader would discover nothing but a blank sheet of paper.
Petra Roettig

Details zu diesem Werk

Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-2003-1232g Sammlung: KK Druckgraphik, 20.-21. Jh.

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