Christopher Wool, Erfinder

"Cats In Bag, Bags In River", 1991

Rotterdam, Museum Boymans-van Beuningen

Der New Yorker Maler Christopher Wool wurde Ende der 1980er Jahre für seine schwarz-weißen Word-Paintings bekannt. Indem er die mit Schablonen aufgetragenen Buchstaben zusammenzieht, auseinanderreißt oder übermalt, spielt Wool bei diesen Bildern mit der Lesbarkeit und Botschaft von Texten und Worten. Durch diese Irritation hinterfragt er nicht nur die Bedeutung von Sprache, sondern auch die der Malerei: Die Schriftzeichen bilden letztendlich keinen Text, sondern ein Bild. Ähnlich wie in den Werken von Bruce Nauman oder Vito Acconci, die beide Wool wesentlich beeinflussten, erhalten die Statements dadurch eine extreme Expressivität und Wucht. Wool verstärkt diesen Eindruck noch, indem er die Buchstaben unsauber malt oder Farbe absichtlich herablaufen lässt. In späteren Werken arbeitete der Künstler mit ornamentalen Mustern, die er teilweise mit Siebdruck und Digitaldruck umsetzte. Für seine Texte bedient der Künstler sich bei verschiedenen Medien, zum Beispiel aus der Literatur oder Filmen. Das Künstlerbuch Cats in Bag, Bags in River entstand anlässlich einer Ausstellung im Museum Boijmans Van Beuningen. Der Titel zitiert ein Codewort aus dem Film Sweet Smell of Success über einen mächtigen, skrupellosen Zeitungskolumnisten (1957). Wool, der von der Poesie und gleichzeitigen Brutalität des Satzes fasziniert war, verwendete im selben Jahr den Text für sein berühmt gewordenes Gemälde Untitled (1991).
Petra Roettig
The New York painter Christopher Wool rose to fame in the late 1980s with his black -and -white word paintings. By crowding together, tearing apart or painting over stencilled letters, Wool experiments in these images with legibility and the messages conveyed by texts and words. He deliberately disrupts the reading of his phrases to call into question not only the significance of language but also that of painting: The characters ultimately do not form a text but rather a picture. Much like in the works of Bruce Nauman and Vito Acconci, both of whom significantly influenced Wool, this treatment lends the statements an extreme expressive ¬ ness and impact. Wool further reinforces this impression by painting the letters with untidy outlines or deliberately letting the paint drip down. In later works, the artist worked with ornamental patterns, sometimes using screen-printing and digital printing. Wool draws on various media for his texts, such as literature or films. He made the artist’s book Cats in Bag, Bags in River for an exhibition at the Museum Boijmans Van Beuningen. The title quotes a code phrase from the film Sweet Smell of Success, about a powerful and ruthless newspaper columnist (1957). Fascinated by the poetry and simultaneous brutality of the sentence, Wool used the text that same year for a painting that went on to become famous: Untitled (1991).
Petra Roettig

Details zu diesem Werk

Offsetdruck Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1991-2099t Sammlung: KK Druckgraphik, 20.-21. Jh. © Christopher Wool

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