William Nelson Copley
Richard Ernst Artschwager, Mitarbeit
John Cage, Mitarbeit
Roy Lichtenstein, Mitarbeit
Bruce Nauman, Mitarbeit
Yoko Ono, Mitarbeit
Dieter Roth, Mitarbeit

"S.M.S.", 1968

New York, The Letter Edged in Black Press Inc.

Seit Marcel Duchamps Boîte-en-valise experimentierten Künstler mit dem Objektcharakter des Buches. Duchamps Freund William Copley überschritt mit der 1968 gegründeten S. M. S. (Shit must stop) fulminant die Grenzen, die dem Genre der Zeitschrift gesetzt sind. Für einen Preis von 125 $ pro Exemplar lieferte er eine Fülle von Kunstobjekten, von der Xerox-Kopie über Fotografien, Schallplatten und Musikkassetten bis hin zu einer angebrannten Krawattenschleife. Über 70 Künstler wirkten für ein Honorar von 100 $ pro Beitrag mit, unter ihnen Richard Artschwager, John Cage, Roy Lichtenstein, Bruce Nauman, Yoko Ono und Dieter Roth. Zum Konzept der „Zeitschrift“ gehörte es, dass bei der Auswahl der Beteiligten bekannte und unbekannte Künstler aller Sparten gleichrangig behandelt wurden. Der Herausgeber überließ ihnen die freie Gestaltung; allein das Format der Versandschachtel war vorgegeben. Dadaisten, Surrealisten und Vertreter der Pop -Art, Konzeptkunst und Land Art boten ein breites inhaltliches Spektrum, das jede Ausgabe zu einer Wunderkammer werden ließ, die sich oftmals nur durch die Partizipation des Betrachters vollständig erschließt. Manche Objekte enthalten Handlungsanweisungen, andere muss der Benutzer selbst zusammenbauen. William Copley und Dmitri Petrov produzierten in einem Apartment an der Upper West Side in New York insgesamt sechs Ausgaben.
Andrea Joosten
Ever since Marcel Duchamp’s Boîte- en-valise, artists have been experimenting with the object nature of the book. With his S. M. S. (Shit must stop), Duchamp’s friend William Copley radically transgressed the bounds normally set for the magazine genre. For a price of $125 per copy, he delivered an abundant collection of art objects, from Xerox copies to photographs, record albums and music cassettes, all the way to a burnt necktie loop. Over 70 artists contributed for a fee of $100 per item, among them Richard Artschwager, John Cage, Roy Lichtenstein, Bruce Nauman, Yoko Ono and Dieter Roth. The concept for the “magazine” entailed selecting both wellknown and unknown artists across all genres and treating them equally. The editor left it to the artists to design their own contributions; the only specification was the format of the shipping envelope. Dadaists, Surrealists, and representatives of Pop Art, Conceptual Art and Land Art offered a broad spectrum in terms of content, turning each issue into a chamber of wonders that in many cases only reveals itself in full through the participation of the viewer. Some objects contain instructions for use, while others must first be assembled by the user. William Copley and Dmitri Petrov produced a total of six issues of the magazine in an apartment on New York’s Upper West Side.
Andrea Joosten

Details zu diesem Werk

6 Versandtaschen aus Pappe mit einem Objektumschlag mit künstlerischen Beiträgen unterschiedlichen Formats und verschiedener Materialien Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1989-577k Sammlung: KK Druckgraphik, 20.-21. Jh. © VG Bild-Kunst, Bonn

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