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Jean François Janinet, Zeichner, Radierer

"OUVERTURE DES ÉTATS GÉNÉRAUX" – "Monsieur De Brezé, Maitre des Cérémonies, placant les Députés.", wahrscheinlich 1791 (radiert und Erstdruck 1789)

In: "GRAVURES HISTORIQUES DES PRINCIPEAUX ÉVÉNEMENTS DEPUIS L'OUVERTURE DES ÉTATS-GÉNÉRAUX.", o. O. u. o. J. [wahrscheinlich als Buchausgabe 1791, die Einzelblätter radiert und ediert 1789-1791], Blatt 1

Jean-François Janinet (1752, Paris – 1814, Paris) fertigte die Vorzeichnungen für die Folge "GRAVURES HISTORIQUES DES PRINCIPEAUX ÉVÉNEMENTS DEPUIS L'OUVERTURE DES ÉTATS-GÉNÉRAUX." mittels chinesischer Tusche und Feder (Anm.1). Die Veröffentlichung war für einen befristeten Zeitraum von der Nationalversammlung genehmigt worden (Anm. 2). Zu der Umsetzung der in 56 wöchentlichen Lieferungen zwischen 1789 und März 1791 (Anm. 3) erschienenen Drucke nutzte Janinet ein Verfahren der Tuschmanier, welches feine Tonabstufungen in Flächen durch chemisch erzeugte Körnungen ermöglichte (Anm. 4). Die differenzierten Tonabstufungen lassen zusätzlich eine Behandlung der Druckplatte mit einem Pinsel vermuten. Die in Aquatinta-Verfahren entstandenen Darstellungen orientieren sich in der ästhetischen Wirkung an den Vorzeichnungen, wodurch eine Momenthaftigkeit durch die flüssige Linienführung erzeugt wird. Gleichzeitig vermittelt die monochrome Farbgebung einen nüchternen Darstellungscharakter, welcher den Szenen Authentizität verlieht. Zudem wird jede Szene kompositionell mit an Theaterkulissen erinnernden hohen Räumen und gezielt agierenden Gruppen ihrer Spontanität entgegen zur symbolischen Darstellung eines wichtigen Ereignisses der Französischen Revolution (Anm. 5).

Das Hamburger Exemplar (kb-1989-163k) umfasst neben den gedruckten Szenen Janinets die jeweils begleitend erschienenen vierseitigen Kommentare unbekannter Autorschaft (Anm. 6). Die Inkonsistenz der Papierqualität und teilweise beschnittene Blätter weisen auf eine spätere Zusammenführung der einzelnen Seiten hin.

Jenny Sophie Emanuel

1 Vgl. Ausst. Kat. Aquatinta 2007, S. 181–182.
2 Vgl. Ausst. Kat. Europa 1789 1989, S. 221.
3 Vgl. Ausst. Kat. Europa 1789 1989, S. 221 und Ausst. Kat. Aquatinta 2007, S. 181–182.
4 Vgl. hier und im Folgenden Ausst. Kat. Aquatinta 2007, S. 181–182.
5 Vgl. Ausst. Kat. Europa 1789 1989, S. 221.
6 Ebd.

Literatur:
Ausst. Kat. Aquatinta oder »Die Kunst mit dem Pinsel in Kupfer zu stechen«. Das druckgraphische Verfahren von seinen Anfängen bis zu Goya, hg. v. Christiane Wiebel, unter Mitarbeit von Wolfgang Schwahn, Kunstsammlungen der Veste Coburg, Coburg 27.07.2007–14.10.2007, Suermondt-Ludwig-Museum Aachen, 21.06.2008–31.08.2008, Coburg / München / Berlin 2007.
Ausst. Kat. Europa 1789. Aufklärung ∙ Verklärung ∙ Verfall, hg. v. Werner Hoffmann, Hamburger Kunsthalle 15.09.1989–19.11.1989, Hamburg / Köln 1989.

Details zu diesem Werk

Radierung, Aquatinta, Papier 245mm x 161mm (Blatt) 130mm x 90mm (Bild) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: kb-1989-163k-1 Sammlung: KK Druckgraphik, Frankreich, 15.-18. Jh.

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