Werner Büttner, Erfinder
Georg Herold, Erfinder
Albert Oehlen, Erfinder

"Können wir vielleicht mal unsere Mutter wiederhaben!", 1986

Hamburg, Kellner

Das Buch, für das neben Werner Büttner mit Georg Herold und Albert Oehlen zwei weitere Künstler verantwortlich zeichnen, entstand im Rahmen einer Ausstellung 1986/87 im Kunstverein Hamburg und im Institute for Contemporary Art in London. Enthalten sind Texte, zu denen zunächst ein Gespräch zwischen den Künstlern, des Weiteren der titelgebende Essay von Bazon Brock gehören, sowie eine Folge monochromer Farbtafeln, denen auf den nebenstehenden Seiten Begriffe zugeordnet sind, die untereinander ebenso wenig Bezüge aufweisen wie zu den ihnen jeweils gegenübergestellten Farben. Dem Begriff „Wolga“ etwa korrespondiert ein blasser Violettton, „Schweißperle“ ein leuchtendes Gelb, während „Gelber Engel“ mit einem grauen Farbfeld kombiniert ist. Hingegen stehen die beiden in ihrer Form unterschiedlichen Texte in einem losen Bezug zueinander, bildet doch ein Ausgangspunkt des Gespräches die Diskussion über eine zunehmende Einschränkung der künstlerischen Kreativität, an die sich im weiteren Verlauf die Frage nach einer Erinnerung an die eigenen Mütter anschließt, während Bazon Brocks Essay die heimliche Macht der Frauen und ihren Einfluss auf die Machtentfaltung Hitlers zum Thema hat.
Viola Hildebrand-Schat
This book, which Werner Büttner produced in collaboration with the artists Georg Herold and Albert Oehlen, was designed for an exhibition shown at the Kunstverein Hamburg and the Institute for Contemporary Art in London in 1986/87. The texts include first a conversation between the artists and then an essay by Bazon Brock that gives the book its title, followed by a sequence of monochrome colour charts associated with terms on the opposite page that have as little to do with each other as they do with the colours they are linked to. The term “Volga”, for example, corresponds to a pale violettone, “Bead of Sweat” to a bright yellow, and “Yellow Angel” to a grey colour field. The two texts, although different in form, are however loosely related, as one of the subjects of the conversation is the increasing constraints placed on artistic creativity, followed later by the question of whether the speakers remember their own mothers, while Bazon Brock’s essay deals with the secret power of women and their influence on Hitler’s rise to power.
Viola Hildebrand-Schat

Details zu diesem Werk

8 Tafeln Siebdruck Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1986-947t Sammlung: KK Druckgraphik, 20.-21. Jh. ja

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