Carl Andre, Mitarbeit, Erfinder
Robert Barry, Mitarbeit, Erfinder
Douglas Huebler, Mitarbeit, Erfinder
Joseph Kosuth, Mitarbeit, Erfinder
Sol LeWitt, Mitarbeit, Erfinder
Robert Morris, Mitarbeit, Erfinder
Lawrence Weiner, Mitarbeit, Erfinder
Seth Siegelaub, Verleger

"Carl Andre, Robert Barry, Douglas Huebler, Joseph Kosuth, Sol Lewitt, Robert Morris, Lawrence Weiner. [The Xerox-Book]", 1968

New York, Siegelaub/Wendler

In den 1960er Jahren suchten viele Künstler nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten, die sie u. a. im Buchformat fanden. Bücher geben einen raschen Überblick über das eigene Werk, sind nicht teuer und leicht zu verbreiten. Der Galerist Seth Siegelaub, der bevorzugt mit Konzeptkünstlern zusammenarbeitete, bat 1968 Carl Andre, Robert Barry, Douglas Huebler, Joseph Kosuth, Sol LeWitt, Robert Morris und Lawrence Weiner, 25 Buchseiten zu gestalten. Carl Andre gab aus Rom Instruktionen, wie seine Seiten auszusehen hätten. Joseph Kosuth wollte ursprünglich Fotografien vom Entstehungsprozess beisteuern, was aber natürlich nicht zu realisieren war. Robert Barry verteilte eine Million Punkte auf die ihm zur Verfügung stehenden Seiten. Lawrence Weiner erteilte Handlungsanweisungen, die der Leser ausführen konnte oder auch nicht. So entstand eines der heute begehrtesten Künstlerbücher, eine Gemeinschaftsarbeit mit Originalkunstwerken, für die das Buch als ein „Container“ den Raum bereitstellte. Den Titel bilden die sieben Künstlernamen, bekannt wurde es jedoch als „Xerox -Book“, obwohl gar nicht alle Exemplare auf einem Fotokopierer dieser Firma hergestellt wurden. Um Kosten zu sparen, wurde nur das erste Exemplar tatsächlich fotokopiert, die restlichen im Offsetdruck produziert. Das Gemeinschaftswerk wurde zur Ausstellung erhoben und konnte weltweit gezeigt werden.
Andrea Joosten
In the 1960s many artists were searching for new means of expression, which they found for example in the book format. Books can provide a quick overview of an artist’s work and they are inexpensive and easily distributed. In 1968, the gallerist Seth Siegelaub, who preferred to work with conceptual artists, asked Carl Andre, Robert Barry, Douglas Huebler, Joseph Kosuth, Sol LeWitt, Robert Morris and Lawrence Weiner to design 25 book pages. Carl Andre gave instructions from Rome on what his pages should look like. Joseph Kosuth initially wanted to contribute photographs of the book’s development process, but that was of course impossible. Robert Barry scattered a million dots across the pages allocated to him. And Lawrence Weiner gave instructions for the reader to follow – or not. There thus came about one of today’s most coveted artists’ books, a joint effort with original works of art for which the book acted as a “container”. The title is composed of the names of the seven artists, but the book became known as the “Xerox Book”, even though not every copy was made on a photocopier from that company. To save costs, only the first copy was actually photo-copied and the rest were produced using offset printing. The collaborative work became an exhibition that was shown around the world.
Andrea Joosten

Details zu diesem Werk

Offsetdruck nach Xerox-Kopien Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1982-474k Sammlung: KK Druckgraphik, 20.-21. Jh. © VG Bild-Kunst, Bonn

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