Bruce Nauman, Erfinder

" L. A. AIR", 1970

New York, Multiples, Inc

Von den insgesamt vier Künstlerbüchern, die Bruce Nauman zwischen 1965 und 1970 schuf, ist L. A. AIR das wohl bekannteste. 1970 als Teil der inzwischen legendären Multiple Box Artists and Photographs mit Objekten, Drucken, Fotos und Büchern bekannter Konzeptkünstler wie Mel Bochner, Dan Graham, Allan Kaprow und Ed Ruscha erschienen, ist das quadratische Heft eine Erwiderung auf Naumans 1968 veröffentlichtes Künstlerbuch CLEAR SKY. Bei beiden Büchern ist der Titel so gedruckt, dass man ihn nicht sofort entziffern kann und auf diese Weise visuelle Wortspiele entstehen wie LA AIR, L. A. Air oder LAAIR. Ähnlich wie bei den zur gleichen Zeit entstandenen Neonarbeiten dienen Sprache und Typographie auch hier durch Wiederholung, Wortwitz und Rhythmik als Mittel der Irritation und Bedeutungsverschiebung. Während CLEAR SKY farbige monochrome Aufnahmen eines klaren Himmels zeigt, ist L. A. AIR – wie Nauman es formulierte – die Antwort auf diesen ersten Band mit Fotos „schmutziger Farben“ des verunreinigten Himmels von Los Angeles: „Ich mag die Idee, daß man in ein Bild des Himmels schaut, das aber nur ein Buch ist. Man schaut nicht wirklich in etwas hinein, man schaut auf eine flache Seite.“
Petra Roettig
Of the four artist’s books Bruce Nauman produced between 1965 and 1970, L. A. AIR is probably the best known. Published in 1970 as part of the now legendary multiple box Artists and Photographs, which contained objects, prints, photos and books by renowned conceptual artists including Mel Bochner, Dan Graham, Allan Kaprow and Ed Ruscha, the square paperback is Nauman’s rejoinder to his 1968 artist’s book CLEAR SKY. In both books, the letters in the title are grouped in such a way as to elude immediate legibility, resulting in visual puns such as LA AIR, L. A. Air or LAAIR. As with the neon works Nauman was producing at the same time, language and typography serve here through repetition, wordplay and rhythm as a means for creating irritation and shifting meanings. While CLEAR SKY shows monochrome colour shots of an unclouded sky, L. A. AIR – as Nauman put it – responds to that first book with photos in “polluted colours” of the smoggy sky over Los Angeles: “I like the idea that you are looking into an image of the sky, but it is just a page. You are not really looking into anything – you are looking at a flat page.”
Petra Roettig

Details zu diesem Werk

Offsetdruck Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1982-464k Sammlung: KK Druckgraphik, 20.-21. Jh.

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Bruce Nauman