Allan Kaprow, Erfinder

"Assemblage, environments & happenings", 1966

New York, Abrams

Mit seinen 1959 in der Reuben Gallery in New York veranstalteten „18 Happenings in Six Parts“ gilt Allan Kaprow als Erfinder des Happenings. Kaprow bezog sich bei seiner Aktion auf Jackson Pollock, er verstand seine Happenings als natürliche Erweiterung des „Action Painting“. Beeinflusst von John Cages Performances, achtete er darauf, dass das Publikum dabei von Beginn an aktiv einbezogen wurde. Zeit und Raum spielten dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Licht, Klang, Geräusche oder auch Gerüche. So definierte Kaprow das Happening als „eine Verbindung (Assemblage) von Ereignissen (Events), die an mehr als einem Zeitpunkt und Ort ausgeführt und wahrgenommen werden“.
Entsprechend werden auch die Leser von Assemblage, Environments & Happenings auf den ersten Seiten mit den Worten „STEP RIGHT IN“ eingeladen, sich dem Buch unbefangen zu nähern. Bereits im Jahr 1959 begonnen, ist Assemblage die wichtigste zeitgenössische Auseinandersetzung mit den damaligen Kunstströmungen und mit der neuen Kunstform des Happenings. Kaprows wohl bekanntestes Happening ist „Yard“ (1961), bei dem er alte Autoreifen übereinanderstapelte und das Publikum darüber balancieren ließ. Wie auch bei seiner Schallplatte How To Make a Happening (1966) ging es dabei neben der Körper- und Materialerfahrung um die Idee, gemeinsam neue soziale Freiräume zu schaffen.
Petra Roettig
With the “18 Happenings in Six Parts” he staged at the Reuben Gallery in New York in 1959, Allan Kaprow is considered to be the inventor of the happening. Kaprow associated his actions with Jackson Pollock, seeing his happenings as a natural extension of the latter’s “action paintings”. Influenced as well by John Cage’s performances, Kaprow ensured that the audience was actively involved from the outset. Time and space played an important role, as did light, sound, noises and even smells. Kaprow thus defined the happening as “an assemblage of events that are performed or perceived in more than one time and place”.
On the first pages of Assemblage, Environments & Happenings, readers are thus invited to “STEP RIGHT IN” and freely engage with the book. Begun already in 1959, Assemblage is the most important contemporary examination of the art currents of the time and the new art form of the happening. Kaprow’s most famous happening is “Yard” (1961), in which he stacked up old car tyres and had the audience members balance atop them. Just as with his record album How to Make a Happening (1966), the idea was not only to encourage a new way for people to experience their bodies and material but also for them to share a new feeling of social freedom.
Petra Roettig

Details zu diesem Werk

Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1970-929 Sammlung: KK Druckgraphik, 20.-21. Jh.

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