Kaeseberg & Oertel X. I., Leipzig, (?) oder, Holzschneider
R. Klepsch, (?) oder, Holzschneider
Anonym (deutsch, 19. Jh.), Holzschneider
nach Max Klinger, Zeichner
Gebrüder Kröner, Stuttgart, Drucker
Theo. Stroefer’s Kunstverlag, München, Verleger
Ornamentale Rahmung mit Schmetterlingen (oben), Mischwesen, die Masken halten (unten), Greifvögeln und Pflanzen (links und rechts), 1880
In: "AMOR UND PSYCHE. EIN MÄRCHEN DES APULEJUS [...]", Opus V, München 1880, S. I
Jede Textseite des Buches wurde von Klinger in eine ornamentale Rahmung eingefasst, bestehend aus zwei identischen Seitenteilen sowie je einer kleinen Darstellung oben und unten. Die verschiendenen Elemente dieser Rahmung wiederholen sich teilweise auf den Folgeseiten mehrfach, jedoch häufig in unterschiedlicher Zusammensetzung. Klinger schuf die zeichnerischen Entwürfe in Feder und/oder Bleistift, welche sich im Kupferstichkabinett der Staatlichen Kunstsammlung Dresden befinden (Inv.-Nr. C 1896-8/01 bis C 1896-8/20 sowie Inv.-Nr. C 1896-9/1 und C 1896-9/2). Mit der Ausführung des Holzschnitts wurden verschiedene Künstler des Xylografischen Instituts Kaeseberg & Oertel betraut. Da es sich nicht um Hauptwerke Klingers handelt, sind die Zier- und Rahmenleisten nicht im Werkverzeichnis Singers aufgeführt und erfahren auch in der weiterführenden Literatur nur wenig Beachtung. Sookyoung Kim, der in seiner Dissertation das Ornamentale in Klingers Druckgrafik untersuchte, hebt jedoch die Bedeutung der Rahmungen für das Gesamtwerk "Amor und Psyche" hervor:
„Außer dem Rahmen gestaltete Klinger schmale Schmuckleisten, die am Kopf und am Ende der Schriftseite eingefügt werden. Die Zierleisten sind einfallsreicher als die Rahmenbilder gestaltet. Die Linien sind geschmeidig jedoch unregelmäßig, und die Formen der erfindungsreichen Kreaturen sind beweglich und oft asymmetrisch. […] Diese kleinen Kompositionen schaffen lediglich eine zu dem Text passende Stimmung mit Motiven, die an Griechenland erinnern, wie mythologische Wesen, griechisch und ägyptisch anmutende Architektur und fantasiereiche Rankenwerke. […] Die Leistenbilder sind keine Hauptwerke des Künstlers, jedoch steckt darin Klingers ästhetischer Sinn am tiefsten, wo er sich völlig der formalen Gestaltung widmet. Ohne diese fein ausgearbeiteten Leistenbilder wäre die Illustration „Amor und Psyche“ unvollendet.“
Sookyoung Kim: Das Ornamentale in Max Klingers Druckgrafik, Univ. Diss. Heidelberg 2007, S. 70ff.
Die gleiche ornamentale Rahmung findet sich auf S. XI und S. LXVI.
Innerhalb der Rahmung befindet sich die Radierung mit der Inv.-Nr. kb-1929-430-2.
Alina Bakowski