Wenzel Hollar, Radierer
nach Abraham van Diepenbeeck, Zeichner
nach Hans Holbein d. J., Zeichner, Erfinder
Nicolas Pitau, Drucker (?), Verleger

Das Wappen des Todes, 1651 (?)

Aus: "MORTALIVM NOBILITAS [...]", o. O. [Paris?], o. J. [1651?], Titelblatt (Tafel 30 im Hamburger Klebeband)

Die Radierung gehört zu einer Folge mit 30 Kopien nach Hans Holbeins Totentanz-Holzschnitten. Sie wurden 1651 von dem böhmischen Künstler Wenzel Hollar gestochen, wohl mit Vorbild verschiedener Ausgaben der Totentanzfolge (Lyoner / Kölner Ausgabe?). Die Totentanz-Motive wurden mit Rahmenverzierungen nach Abraham van Diepenbeeck ergänzt und auf zweierlei Platten gedruckt.
Die Radierungen wurden ausgeschnitten und in ein neues Buch eingeklebt. Das Titelblatt ist an das Ende der Folge gesetzt, die anderen Blätter in falscher Reihenfolge. Die Blätter wurden verschiedenen Ausgaben entnommen; so ist auf dem 1. Blatt ("Sündenfall") der Verleger Jacobus van Merlen angegeben, bei den restlichen größtenteils der Verleger Nicolas Pitau, bei weiteren dagegen kein Verleger.

Bianca Schulz

Quelle: Massmann, Hans F., Literatur der Todtentänze, Leipzig 1840, S. 55.
Turner / Bartrum, The New Hollstein German Engravings, Etchings and Woodcuts 1400-1700. Wenceslaus Hollar, Pt. 4, Ouderkerk aan den Ijssel 2010, S. 170-185, Kat.-Nr. 1126-1158.

Details zu diesem Werk

Radierung; fest montiert 118mm x 93mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1915-543-30 Sammlung: KK Druckgraphik, Niederlande, 15.-19. Jh. , CC-BY-NC-SA 4.0

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