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Friedrich Brandt, Fotograf
Hans Brüggemann, Bildhauer
nach Albrecht Dürer, Entwerfer, Holzschneider
Theodor Herzbruch, Flensburg, Drucker, Verleger

"Der ungläubige Thomas.", 1866

In: "Der Altarschrein der Domkirche in Schleswig. [...] photographirt von Friedrich Brandt. [...]"; Flensburg 1866, Erste Lieferung, Taf. 20

Brandts Publikation ist von entwicklungsgeschichtlicher Bedeutung, handelt es sich doch um eines der frühesten bebilderten Bücher zu einem norddeutschen Kunstwerk. Der Fotograf gab wiederholt Bilderfolgen zum Bordesholmer Altar heraus - hierin spiegeln sich technische Entwicklungen und ein verstärktes Interesse des Publikums.

Die Darstellung des ungläubigen Thomas wurde von Brüggemann augenscheinlich teilweise von der Kleinen Passion Albrecht Dürers entnommen. Besonders die prominente Figuren des Thomas, der zwei Finger in die Seitenwunde Christi steckt und dieser neben ihm sind als direktes Zitat des 34. Blattes besagter Passion zu sehen.
Hierbei ist jedoch festzustellen, dass Brüggemann bei allen Anlehnungen an Dürers Passion lediglich einzelne Figuren zitiert, meistens jene, die sich um Christus herum befinden oder diesen selbst. Die restliche Komposition der Szenen bleibt originell, wobei bestimmte Entscheidungen zur Komposition offensichtlich aufgrund der Übertragung einer zweidimensionalen Darstellung in ein dreidimensionales, jedoch in der Tiefe begrenztes Medium- wie es die fast schon reliefartigen Holzeinsätze des Schaukastens des Schleswiger Altarschreins sind- getroffen wurden.

Bianca Schulz / David Klemm

Vgl. Schoch / Mende / Scherbaum (Hg.): Albrecht Dürer. Das druckgraphische Werk, Bd. 2, München u.a. 2002, S. 338, Kat.-Nr. 219

Vgl. hierzu Inv.-Nr. 73902, 73952, 10736 und kb-1915-515-34.

Details zu diesem Werk

Fotografie; auf Karton fest aufgezogen, Holzschnitt (Rahmung) 101mm x 78mm (Bild) 211mm x 137mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1915-525-21 Sammlung: KK Fotografie , CC-BY-NC-SA 4.0

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