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Anonym (16. Jahrhundert), Holzschneider
Arnold Birckmann, Drucker, Verleger

Der Sündenfall, 1557

In: "IMAGINES MORTIS."; Köln 1557, A3 verso

Die vorliegende Darstellung befindet sich in einer Kopie eines unbekannten Holzschneiders der sogenannten "Bilder des Todes". Diese wird bei Woltmann II, S. 178 unter dem Punkt "Wichtigere ältere Holzschnittcopien" erwähnt. 1555 bei Arnold Birckman in Köln gedruckt ist diese Ausgabe eine der früheren Kopien nach den 53 Holzschnitten Hans Lützelburgers und Veit Specklins, die in den Ausgaben ab 1545 erschienen. In fast allen Fällen griff der anonyme Kopist (gelegentlich findet sich ein Monogramm "A[...?]" bzw. griffen die Kopisten auf die Entwürfe Hans Holbeins d. J. zurück, die dieser 1524/25 angefertigt hatte. Auffallend ist dabei, dass sämtliche der direkt auf Holbein zurückgehenden Blätter seitenverkehrt sind und in vielen Details Unterschiede zur Vorlage aufweisen. In der Regel führte dies zu einer Schwächung von Holbeins überragender Ausdruckskraft. Ein Sonderfall stellt das hier vorliegende Blatt mit dem Sündenfall dar, das nur eine sehr entfernte Anlehnung an Holbeins Vorlage aufweist. Es muss für diese Komposition eine andere Quelle herangezogen worden sein. Unabhängig davon weisen sämtliche Graphiken oben einen Hinweis auf eine Bibelstelle und unten einen Vierzeiler (Quatrain) auf. Dieser ist hier ins Lateinische übersetzt.

Diese Ausgabe ist oben beschnitten worden, sodass der Text oben teilweise abgeschnitten ist. Vgl. auch die um zwei Jahre frühere Kölner Ausgabe (Inv.-Nr. 1915-447).
Auf der Innenseite des vorderen Buchdeckels befindet sich das Exlibris von Herbert Charles Marsh (1757-1839), Bischof der Church of England.

Bianca Schulz / David Klemm

Details zu diesem Werk

Holzschnitt 69mm x 55mm (Bild) 130mm x 90mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1915-448-3 Sammlung: KK Druckgraphik, Deutschland, 15.-18. Jh.

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