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Johann Gottfried Gutensohn, Radierer
nach Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Maler, Erfinder
nach Raffael (Werkstatt), Maler
Ludwig Gruner, Herausgeber
J. Aresti, Drucker
Paul & Dominic Colnaghi, Verleger
John Murray, Verleger

"Durchschnitt von einem Theil dieser Gallerie des ersten Stocks." / "Coupe d'une partie de la Gallerie du premier Etage.", 1844 (Platte entstanden um 1826)

In: FRESCO DECORATIONS AND STUCCOES OF CHURCHES AND PALACES IN ITALY [...] , hrsg. v. L.Gruner, London 1844, Tafel 2

Die vorliegende Graphik illustriert die 1844 in London erschienene Publikation "Fresco Decorations and Stuccoes of Churches & Palaces in Italy, during the Fifteenth & Sixteenth Centuries with Descriptions by Lewis Gruner, and a Comparison between the Ancient Arabesques & those of the Sixteenth Century by Mr. A. Hittorff", herausgegeben von Ludwig Gruner. Wie der Gesamttitel bereits verrät, besteht der Band aus zwei Teilen, den "Fresco Decorations [...]" und der "Comparison [...]". Die Publikation stützte sich in Idee und Gestaltung auf das erstmals 1826 in drei Heften und 1832 in Buchform in insgesamt 24 Tafeln erschienene Werk "Sammlungen von Denkmalen und Verzierungen der Baukunst in Rom aus dem 15ten und 16ten Jahrhundert", Dresden, gezeichnet, gestochen und kommentiert von den Architekten Johann Gottfried Gutensohn und Joseph Thürmer. Aus diesem Werk übernahm Gruner zahlreiche Tafeln für seinen eigenen Band, welche im ersten Teil, den "Fresco Decorations [...]", abgedruckt sind. Wie im Vorwort beschrieben, sei dies vor allem geschehen, um der geleistete Arbeit der Architekten zu angemessenem Ruhm zu verhelfen, da ihre Publikation nie das zu erwartende Maß an Aufmerksamkeit erreicht habe. Die Publikation entstand wohl vor allem im Zusammenhang der Ausgestaltung der Houses of Parliament und einer daraus resultierenden Beschäftigung der Fine Arts Commission mit italienischen Fresken. Gruner widmete den prachtvollen Band Prinz Albert, zu dessen "Advisor in Art" er ab den 1840er Jahren ernannt wurde und der sich selbst intensiv mit der italienischen Kunst der Renaissance, insbesondere Raffaels, auseinandersetzte. Begleitend zum Tafelband wurde ein Band mit Texten herausgegeben ("Descriptions of the Plates [...]"). Dieser Band liegt hier jedoch nicht vor. Wie aus dem Vorwort hervorgeht, scheint es zwar farbige Ausgaben gegeben zu haben; jedoch waren diese deutlich kostspieliger. Aus diesem Grund gab es auch eine unkolorierte Auflage, welcher die Tafel des Bandes mit der Nummer 46 und betitelt "Key to the Colouring of the Plates" beigegeben wurde: "And lest the necessary costliness of the coloured copies should impede the circulation of the work, an endeavour has been made to give the same practical utility to the uncoloured sets, by adding one plate with colours and letters of reference, so to afford the means of ascertaining with ease the tints with which the engraved outlines should be filled in." (Vorwort, unpaginiert). Ein Vergleich des vorliegenden Hamburger Exemplares mit Ausgaben in anderen Sammlungen zeigt, dass die Koloration dort abweichend erfolgte (in der Royal Collection beispielsweise hat sich ein Exemplar erhalten, in welchem die einzelnen Platten wesentlich umfassender koloriert wurden). Rund zehn Jahre später erschien die Publikation noch einmal, jedoch nun wiederum erweitert um diverse Tafeln vor allem im zweiten Teil, den "Comparisons [...]".

Dargestellt ist hier ein Querschnitt der von Raffael und Werkstatt ausgemalten ersten Loggia im Vatikan.


Klara Wagner

Details zu diesem Werk

Radierung, handkoloriert 293mm x 395mm (Bild) 315mm x 422mm (Platte) 430mm x 561mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Bibliothek Inv. Nr.: kb-1907-30-3 Sammlung: KK Druckgraphik, England, 19. Jh.

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