André Marty, L'Estampe originale, Paris, Verleger, Herausgeber
Henri de Toulouse-Lautrec, Lithograph
Frémont (Paris), Typograph
Edouard Ancourt, Paris, Drucker
Yvette Guilbert, 1894
In: "Yvette Guilbert. Texte de Gustave Geffroy orné par H. de Toulouse Lautrec", o.O. [Paris], o.J. [1894 gedruckt], o.S. [S. 29]
Das Album ist der französischen Diseuse, Sängerin und Kabarettistin Yvette Guilbert (1865-1944) gewidmet und umfasste ursprünglich 16 olivgrün kolorierte Randillustrationen, von denen der Hamburger Kunsthalle acht vorliegen, sowie einen Umschlag von Lautrec; den begleitenden Text verfasste der Kunstkritiker Gustave Geffroy. Die karikierend-anmutende Überzeichnung der namensschenkenden und hier ausschließlich portraitierten Protagonistin, der nichtsdestotrotz ein gewisser spitzbübischer Charme und gleichzeitig etwas ostentativ Lüsternes innewohnt, spaltete das zeitgenössische Publikum - auch Guilbert war anfänglich wenig überzeugt, bedankte sich später bei Lautrec aber umso euphorischer. Das Album kann als repräsentativer Spiegel der Pariser Konzertcafés samt ihres Publikums verstanden werden, da der philosophische Text Geffroys, der ebenjene betrachtet, und Lautrecs ungeschönte Lithographien genauso die Spanne zwischen dem Schönen und Hässlichen zu umschließen wissen, wie die heterogene Besucherschaft, die kam, um Yvette Guilbert zuzuschauen.
Vgl. weiterf. Adriani 1986, S. 117-129, Nr. 73-89.